TBHB 1943-01-20

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Hans Brass
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: TBHB 1943-01-20
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum: 1943
Erscheinungsdatum: Vorlage:none
Verlag: Vorlage:none
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort:
Übersetzer:
Originaltitel: Mittwoch, 20. Januar 1943.
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Commons
Kurzbeschreibung: Ungekürzte Tagebuchaufzeichnungen vom 20. Januar 1943
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


Einführung[Bearbeiten]

Der Artikel TBHB 1943-01-20 zeigt die ungekürzten Tagebuchaufzeichnungen von Hans Brass vom 20. Januar 1943. Diese Aufzeichnungen erstrecken sich über eine Seite.

Tagebuchauszüge[Bearbeiten]

[1]
Mittwoch, 20. Januar 1943.     

[1]      Martha wieder gesund. – Erichson erzählte vorgestern eine Begebenheit, die fast wie eine der Schauergeschichten anmutete, mit denen der Prof. Dubovy, Lehrer für Apologetik, im Christkönigshaus seinen Schülern gruselig machte.

     Im Nachbardorf Niehagen gab es vor dem Kriege einen Mann, der sich mit Haut u. Haaren dem Nationalsozialismus verschrieben hatte, sodaß er der Ortsgruppenleiter des Dorfes wurde. Konsequenterweise trat er auch aus der Kirche aus u. er veranlaßte auch seine Frau dazu, die kritiklos ihrem herrlichen Mann folgte, wie jener dem Führer, obwohl sie in der letzten u. heimlichsten Falte ihrer Seele doch noch an Gott hing. – Nun war der alljährliche Parteitag in Nürnberg, u. dieser Ortsgruppenleiter war vom Ehrgeiz besessen, dabei zu sein. Er fuhr hin, holte sich in der nächtlichen Kühle des Zeltes, in dem diese deutschen u. kriegerischen Männer schliefen, eine böse Lungenentzündung und wenige Tage nach seiner Rückkehr nach Niehagen war er nur noch ein toter Held. –

     Die bestürzte Witwe lief nun schleunigst zum Pastor. Es war Pastor Hurtzig, ein noch junger u. charakterfester Mann, der inzwischen vor Petersburg gefallen ist. Sie brach in lautes Klagen aus u. bat den Pastor, ihren Mann christlich zu begraben. Der Pastor aber weigerte sich u. wies mit Recht darauf hin, daß er sich strafbar mache, wenn er jemanden christlich beerdige, der dies ausdrücklich im Leben nicht gewünscht habe. Die Frau weinte, jammerte u. schrie, der Pastor blieb aber fest. Der Mann wurde nationalsozialistisch begraben u. die Parteigenossen der Umgegend gaben ihm das letzte, kümmerliche Geleit. – Von diesem Tage an wurde die Witwe sonderbar, sie mußte ins Irrenhaus gebracht werden, wo sie kläglich gestorben ist. – Herr Prof. Dubovy würde glücklich sein, wenn er diese Geschichte erführe.