Zum Inhalt springen

TBHB 1944-08-23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Hans Brass
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: TBHB 1944-08-23
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum: 1944
Erscheinungsdatum: Vorlage:none
Verlag: Vorlage:none
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort:
Übersetzer:
Originaltitel: Mittwoch, 23. Aug. 44.
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Commons
Kurzbeschreibung: Ungekürzte Tagebuchaufzeichnungen vom 23. August 1944
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
Bearbeitungsstand
unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen! Allgemeine Hinweise dazu findest du in der Einführung.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


Einführung[Bearbeiten]

Der Artikel TBHB 1944-08-23 zeigt die ungekürzten Tagebuchaufzeichnungen von Hans Brass vom 23. August 1944. Diese Aufzeichnungen erstrecken sich über zwei Seiten.

Tagebuchauszüge[Bearbeiten]

[1]
Mittwoch, 23. Aug. 44.     

[1]      An den Fronten nur Auswirkungen, keine neuen Entwicklungen. Die Umfassung unserer 7. Armee bei Falaise ist den Amerikanern nicht restlos gelungen, etwa die Hälfte der Armee ist ostwärts durchgebrochen, doch dürfte diese Hälfte sehr hohe Materialverluste gehabt haben. Es hat nun ein Wettrennen nach Osten begonnen, wobei die Amerikaner Paris im Norden u. Süden umgangen u. die Seine überschritten haben, während unsere Truppen über Rouen zurückströmen. Südlich der Loire sind die Amerikaner schon weit über Angoulème hinaus vorgestoßen. An der Südfront Vormarsch der Amerikaner [2] auf das Rhône-Tal. Truppen der franz. inneren Front haben Toulouse u. viele andere Städte Südfrankreichs in der Hand. – Im Osten keine wesentlichen Veränderungen. –

     Gestern kamen Herr + Frau Dr. Petersen u. brachten Grüße von P. Dubis u. P. Jaeger. Sie sahen meine Bilder.

     Es herrscht große Hitze u. Trockenheit, im Garten ist alles verdorrt.

     Gestern Unterredung mit Ruth. Sie wird es nicht leicht haben, ihr Lebensschiff durch die gegenwärtige Krise hindurch zusteuern.

     Ein neues Bild begonnen: „Verkündigung“ Es war im Entwurf schwierig, die erste Zeichnung machte ich bereits vor mehreren Wochen, doch war sie unbefriedigend. Habe viel daran geändert. Auch die letzte Zeichnung hatte große Mängel, bis ich zur jetzigen Fassung kam, von der ich glaube, daß sie einwandfrei ist.

Nachmittags:

     Paris ist nach viertägigen Kämpfen durch Streitkräfte der franz. inneren Front von den Deutschen befreit worden. An der Küste sind Engländer bis Trouville vorgestoßen. – Generalfeldmarschall v. Kluge, bisher Oberkommandierender im Westen ist abgesetzt, für ihn ist Generalfeldmarschall Modl eingesetzt, bisher an der mittleren Ostfront (Warschau). Dor soll Generalfeldm. v. Brauchitsch mit Generaloberst Halder wieder eingesetzt sein, es heißt, daß er Befugnis habe, seine Entschlüsse ohne Verständigung mit dem Führerhauptquartier zu fassen.

     Die Russen haben Jasi genommen.