Zum Inhalt springen

TBHB 1944-10-21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Hans Brass
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: TBHB 1944-10-21
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum: 1944
Erscheinungsdatum: Vorlage:none
Verlag: Vorlage:none
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort:
Übersetzer:
Originaltitel: Sonnabend, 21. Oktober 1944.
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Commons
Kurzbeschreibung: Ungekürzte Tagebuchaufzeichnungen vom 21. Oktober 1944
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen! Allgemeine Hinweise dazu findest du in der Einführung.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


Einführung

[Bearbeiten]

Der Artikel TBHB 1944-10-21 zeigt die ungekürzten Tagebuchaufzeichnungen von Hans Brass vom 21. Oktober 1944. Diese Aufzeichnungen erstrecken sich über eine Seite.

Tagebuchauszüge

[Bearbeiten]
[1]
Sonnabend, 21. Oktober 1944.     

[1]      Die Ruinen von Aachen sind nun im Besitz der Engländer. Zehn Tage hat der Kampf gedauert. In Ungarn haben die Russen Debreczen erobert u. auch Belgrad ist jetzt von Deutschen gesäubert, nachdem von uns behauptet worden war, wir hätten die Lage wieder hergestellt u. in Belgrad herrsche Ruhe.

     Der Riesensieg der Japaner über die amerikan. Flotte stellt sich nun als das heraus, was zu vermuten war: ein Riesenbluff. Dazu hat Großadmiral Dönitz eigens ein Glückwunsch-Telegramm nach Japan gesandt. Die Amerikaner sind nämlich mit starken Kräften im Centrum der Philippinen gelandet. Wahrscheinlich war ihr Angriff auf Formosa nur ein Manöver, um die japan. Flotte zu beschäftigen, indessen haben die Amerikaner ihre Landung auf den Philippinen ohne jede japan. Störung durchgeführt.