TBHB 1945-03-27
Einführung
[Bearbeiten]Der Artikel TBHB 1945-03-27 zeigt die ungekürzten Tagebuchaufzeichnungen von Hans Brass vom 27. März 1945. Diese Aufzeichnungen erstrecken sich über eine Seite.
Tagebuchauszüge
[Bearbeiten][1] Gestern war wieder sehr schönes Wetter, das ich benutzte, um das Gestrüpp von der Straße zu beseitigen, das seit dem letzten Herbst dort herumlag, als die Gemeinde die Bäume auslichten ließ, um Brennholz zu gewinnen. Auf unserer langen Front war das eine sehr anstrengende Arbeit. Die zusammengeharkten Blätterhaufen brachte ich heute in den Vordergarten vorm kleinen Haus, wo ich sie eingraben will. Paul half mir dabei. Nun sieht wenigsten die Straße sauber u. österlich aus. Diese Arbeit hat auf andere ansteckend gewirkt, ich sah heute vor mehreren anderen Häusern die Leute mit der gleichen Arbeit beschäftigt. Das Dorf machte wirklich schon einen verwahrlosten Eindruck, da überall dieses Gestrüpp herumliegt. – Das Wetter ist heute trübe u. es ist recht kühl geworden, ich werde heute wieder heizen müssen.
Frl. Peschke ist heute früh wieder abgefahren. Sie war ein sehr nettes Mädchen. Studentin der Medizin, mit einem Medizin Studenten verlobt, eine eifrige Katholikin.