TBHB 1945-04-16
Einführung
Der Artikel TBHB 1945-04-16 zeigt die ungekürzten Tagebuchaufzeichnungen von Hans Brass vom 16. April 1945. Diese Aufzeichnungen erstrecken sich über eine Seite.
Tagebuchauszüge
[1] Gestern Nachmittag Herr Deutschmann, ohne besondere Veranlassung. Vielleicht wollte er sich nur unsere Freundschaft sichern für die kommende Zeit.
Im Ruhrkessel, der jetzt in zwei Hälften geteilt ist, hat man außer Herrn v. Papen nun auch den Obergruppenführer der SS Prinz August Wilhelm v. Hohenzollern aufgefunden, sowie den Großindustriellen Krupp v. Bohlen-Hallbach u. a. prominente Persönlichkeiten. Auch der alte Feldmarschall v. Mackensen ist dort unter sehr amüsanten Umständen aufgefunden worden. Russen hatten den Anglo-Amerikanern gesagt, daß da ein deutscher General-Feldmarschall sei. Eine Abteilung Soldaten wurde hingeschickt, die zu ihrer großen Enttäuschung nur diesen 92jährigen Greis fanden, der zu ihnen sagte: „Können Sie nicht diese Russen da veranlassen, daß sie meine Hühner zufrieden lassen? –
An den Fronten scheinen keine besonderen Veränderungen eingetreten zu sein, mit Ausnahme von Holland, wo sie im Norden, östl. der Zuidersee, die Nordseeküste erreicht haben. Nörd. von Magdeburg ist es unseren SS=Einheiten sogar gelungen, die Engländer wieder auf das Westufer der Elbe zurückzudrängen, sie halten nun bloß noch den Brückenkopf südl. Magdeburg.
Es ist herrliches Wetter.