Zum Inhalt springen

TBHB 1945-09-13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Hans Brass
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: TBHB 1945-09-13
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum: 1945
Erscheinungsdatum: Vorlage:none
Verlag: Vorlage:none
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort:
Übersetzer:
Originaltitel: Donnerstag, 13. Sept. 1945.
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Commons
Kurzbeschreibung: Ungekürzte Tagebuchaufzeichnungen vom 13. September 1945
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


Einführung

Der Artikel TBHB 1945-09-13 zeigt die ungekürzten Tagebuchaufzeichnungen von Hans Brass vom 13. September 1945. Diese Aufzeichnungen erstrecken sich über zwei Seiten.

Tagebuchauszüge

[1]
Donnerstag, 13. Sept. 1945.     

[1]      Ich habe einen Beschlagnahme=Ausschuß eingesetzt der künftig über alle Beschlagnahmungen beschließen soll. Er wird heute Nachmittag erstmalig tagen. Ich habe Herrn Budde in diesen Ausschuß gesteckt, damit er was zu tun hat. Heute morgen traf ich ihn u. er erzählte mich hocherfreut, daß er Nachricht von Herrn Jesse erhalten habe, der in Lübeck sei, er hoffe, bald hierher kommen zu können. Im Moment, wo er das sagte, wußte ich, daß Herr Jesse der neue Kandidat für den Bürgermeisterposten sein wird. Ich glaube in der Tat, daß Herr Jesse sich dafür sehr gut eignen würde, – es fragt sich nur, ob er es machen wird. Ich nehme an, daß er mehr daran interessiert [2] sein wird, sein Lebensmittelgeschäft in Rostock wieder aufzubauen. Aber wenn er will, trete ich gern zurück.

     Herr Dr. Ziel hat mir per Brief mitgeteilt, daß er die Prüfung der Notgemeinschaft, um die ich ihn gebeten habe, erst vornehmen könne, wenn er von einer Reise nach Sachsen, die er in beruflichen Angelegenheiten zu machen habe, zurückgekommen sei. Es werde das etwa in 14 Tagen sein. Es will also offenbar mit Gewalt wieder Landgerichtspräsident werden.

     Heute ziehe ich nun wieder in meine Zimmer. Das Schlafzimmer ist bereits fertig eingerichtet, das Arbeitszimmer werde ich heute nach dem Dienst einrichten. Trude hat mit Meyers meine Sachen vom Atelier herübergebracht.

     Herr Haase, der Verbindungsmann zum Landratsamt in Ribnitz, war heute hier. Er versprach, von nun an öfters zu kommen, um uns zu helfen.