Zum Inhalt springen

TBHB 1945-12-09

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Hans Brass
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: TBHB 1945-12-09
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum: 1945
Erscheinungsdatum: Vorlage:none
Verlag: Vorlage:none
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort:
Übersetzer:
Originaltitel: Sonntag, 9. Dezember 1945.
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Commons
Kurzbeschreibung: Ungekürzte Tagebuchaufzeichnungen vom 9. Dezember 1945
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


Einführung

Der Artikel TBHB 1945-12-09 zeigt die ungekürzten Tagebuchaufzeichnungen von Hans Brass vom 9. Dezember 1945. Diese Aufzeichnungen erstrecken sich über eine Seite.

Tagebuchauszüge

[1]
Sonntag, 9. Dezember 1945.     

[1]      Der Frost hat sich wieder verstärkt, jedoch ist zu hoffen, daß die Wetterlage sich wieder ändern wird, wenigstens nach dem, was der Berliner Sender darüber sagt.

     Die Andacht war heute wieder gut besucht, da eine Frau mit zwei Kindern von den in Althagen neu eingetroffenen Flüchtlingen da war. Sie wohnt bei Koch-Gotha u. ist voll Lobes über die Hilfsbereitschaft der Frau Koch. Sie stammt aus Schlesien. – Frl. Nickstadt war nicht da, weil ihr Vater, der Breslau mit verteidigen mußte u. seitdem verschollen war, nun doch plötzlich aufgetaucht ist u. in Ribnitz ist. Er soll in einem überaus erschöpften Zustande sein, sodaß Frl. N. u. ihre Mutter heute mit einem Ackerwagen nach R. gefahren sind, um ihn zu holen. – Frau Degner, die sich schon vor 3 Wochen die Füße mit heißem Wasser verbrüht hat, ist auch immer noch nicht wieder in der Lage, zur Andacht zu kommen. Die Aermste erleidet viele Schmerzen, doch soll es nun besser gehen.

     Gestern habe ich die Leinewände grundiert. Die große Leinewand ist leider nicht ganz glatt geworden, weil darin zweierlei Material verwebt worden ist, daß verschieden aufgetrocknet ist. Ich habe versucht, den Rahmen auszukeilen u. es ist auch besser geworden, aber nicht einwandfrei. Ich hoffe, daß sich die Leinewand während des Malens langsam von selbst glattziehen wird.