Zum Inhalt springen

TBHB 1946-07-14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Hans Brass
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: TBHB 1946-07-14
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum: 1946
Erscheinungsdatum: Vorlage:none
Verlag: Vorlage:none
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort:
Übersetzer:
Originaltitel: Sonntag, 14. Juli 1946
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Commons
Kurzbeschreibung: Ungekürzte Tagebuchaufzeichnungen vom 14. Juli 1946
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


Einführung

Der Artikel TBHB 1946-07-14 zeigt die ungekürzten Tagebuchaufzeichnungen von Hans Brass vom 14. Juli 1946. Diese Aufzeichnungen erstrecken sich über zwei Seiten.

Tagebuchauszüge

[1]
Sonntag, 14. Juli 1946     

[1]      Andacht wieder schwach besucht, alles ist in den Blaubeeren; aber Herr Nickstadt war mit seiner Tochter da, ebenfalls Frau Eitner.

     Nachmittags zum Kaffee Paul u. Grete zur nachträglichen [2] Geburtstagsfeier auf der Terrasse. Langweilig wie immer. Auch Frau Eitner war dabei, die morgen nach Berlin zurückfährt. Als sie gegangen waren kamen Herr u. Frau v. Steinäcker. Ihn hatte ich bis dahin noch nie kennen gelernt. Martha mußte leider zu Meisners, sodaß ich mit den beiden alten Leuten allein blieb. Ich zeigte ihnen einige meiner religiösen Bilder. Der alte Herr ist sehr lebhaft u. unterhaltend, anscheinend sehr sozialistisch eingestellt u. ein überzeugter Christ u. Pfarrer, der ein großes, silbernes Kreuz am Bande um den Hals trägt, wie es früher die Militärgeistlichen trugen. Auf der Straße trägt er das Kreuz unter dem zugeknöpften Rock, aber im Zimmer holte er es sofort heraus u. trug es zur Schau.