Vor der Brust die trikoloren

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
« In welche soll ich mich verlieben Der Salon. Erster Band Ich halte ihr die Augen zu »
Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Seitenzahl (in eckigen Klammern) am linken Seitenrand.
Textdaten
Autor: Heinrich Heine
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Vor der Brust die trikoloren
Untertitel:
aus: Der Salon. Erster Band, S. 197
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1834
Verlag: Hoffmann und Campe
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Hamburg
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Google und Commons
Kurzbeschreibung:
Aus dem Zyklus Yolante und Marie Nr. III
Wikipedia-logo-v2.svg Artikel in der Wikipedia
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
Heine Der Salon 1.pdf
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


[197]
III.

Vor der Brust die trikoloren
Blumen, sie bedeuten: frey,
Dieses Herz ist frey geboren,
Und es haßt die Sklaverey,

5
Königinn Marie, die Vierte

Meines Herzens, höre jetzt:
Manche die vor dir regierte
Wurde schmählig abgesetzt.