Vorlage Diskussion:PolBib

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Vorlage PolBib für den Zugriff auf polnische digitale Bibliotheken (polskie biblioteki cyfrowe) liefert einen Link auf die jeweilige Webseite mit Metadaten eines Digitalisats. Von dort aus kann auf das Digitalisat zugegriffen werden.

Syntax: {{PolBib|parameter1|parameter2|parameter3}}

Parameter:[Bearbeiten]

Der Vorlage werden 2 Pflicht-Parameter und ein optionaler Parameter übergeben. Der erste Parameter wählt die Bibliothek aus, der zweite übergibt die Id des Digitalisats. Über den dritten kann wahlweise eine Publikation ausgewählt werden, indem die Zeichenkette PUB übergeben wird (funktioniert nur bei Bibliotheken, die dLibra verwenden).

Parameter für die implementierten Bibliotheken:

Beispiele[Bearbeiten]

Publikation

Info[Bearbeiten]

Die derzeit ca. 100 über das Web zugreifbaren digitalen Bibliotheken in Polen (offizielle Liste: Zestawienie polskich bibliotek cyfrowych) stellen mit weit über einer halben Million digitalisierten Objekten (Bücher, Periodika, Landkarten, Postkarten) einen nicht unerheblichen Fundus dar, der auch für deutschsprachige Leser interessant ist. Sie laufen mit wenigen Ausnahmen unter dLibra. Zur Identifizierung werden weder urn: noch doi: verwendet, sondern ein oai:, der zwar einen url enthält, aber einen Resolver braucht, was ja nicht so prickelnd ist. Außerdem liefert der oai-Resolver oft keinen Link auf die Metadaten, sondern direkt ins Dokument. Daher ist die zur Zeit beste Lösung, über Bibliotheks-URL+Dokument-Id auf die Metadaten zu verlinken. Bücher liegen in der Regel im Djvu-Format vor und können oft auch als Zip-Archiv heruntergeladen werden.

Aus der Liste der Bibliotheken wurden 19 deutschsprachig relevante ausgewählt.--Achim (Diskussion) 21:57, 3. Nov. 2013 (CET)