Wikisource:Auskunft/Archiv/2007/Dezember

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Auskunft/Archiv/2007/Dezember#Abschnittsüberschrift]]).

Maßeinheit Welle?

Ich bin bei der Arbeit an einer württ. Oberamtsbeschreibung auf die mir unbekannte Maßeinheit Welle gestoßen. Beipiel: Waldertrag: 150 Klafter und 6000 Stück Wellen. In Grimms Wörterbuch habe ich gefunden: Reißigbündel, Bündel Brennholz. Nun kann ich mir unter Bündel sehr verschiedene Mengen vorstellen, also als Maßeinheit eher ungeeignet. Weiß jemand etwas Genaueres? --9xl 10:57, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo 9xl, die Bezeichnung Welle scheint es in Baden-Würtemberg heute noch zu geben, siehe http://www.wald-online-bw.de/fileadmin/lfv_pdf/gesetze__verordnungen/hks.pdf Seite 7. Eine weitergehende Diskussion über Wellen aus Holzmaß fand ich unter http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/1999/schoellm/mat_u_me.pdf etwa ab S. 54 Das entsprechende Lehrbuch dazu gibt es wohl nur noch antiquarisch: KEHR, KURT - Die Fachsprache des Forstwesens im 18. Jahrhundert. Eine wort- und sachgeschichtliche Untersuchung zur Terminologie der deutschen Forstwirtschaft. Gießen, Schmitz 1964. Viele grüße eines noch nicht Angemeldeten -- 195.4.85.56

Vielen Dank, das hilft schon mal. --9xl 09:27, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! --9xl 08:19, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]