Wikisource Diskussion:Bibliographieren

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Google Scholar[Bearbeiten]

http://scholar.google.com muss unbedingt erwähnt werden. Das hat sich mittlerweile zur wohl besten Suchmaschine für wissenschaftliche Literatur (Aufsätze und Monographien). --H-stt 15:36, 5. Apr. 2008 (CEST)

Hier geht es primär um Digitalisate, die man am besten mit Metdadatensuchwerkzeugen findet. Wissenschaftliche Volltextsuchmaschinen wie BASE, ScientificCommons oder SCIRUS sind für andere Fragestellungen geeignet --FrobenChristoph 15:39, 5. Apr. 2008 (CEST)

Dann schreibt das bitte deutlich auf, dass es euch um Digitalisate geht. Wobei ich massenhaft digitalisierte Zeitschriftenaufsätze nutze, die oft über scholar.google.com wesentlich einfach zu finden sind als mit den von dir oa genannten Suchdiensten. --H-stt 16:28, 5. Apr. 2008 (CEST)

Was wir tun oder lassen, lass bitte unsere Sorge sein. Ich denke, ich hab genug Erfahrung, um Google Scholar beurteilen zu können, danke für deine wertvolle Meinung --FrobenChristoph 17:59, 5. Apr. 2008 (CEST)

ZVDD[Bearbeiten]

Wieso heißt es: " Es gibt keine One-Stop-Solution, das DFG-Projekt http://www.zvdd.de ist offenkundig gescheitert." Ich stimme zwar zu, dass es diesen "One stop shop" nicht gibt, aber unter http://www.zvdd.de findet sich viel, zumindest im Bereich Bildungsgeschichte. Das sollt auch deutlich werden, denke ich.

Die Aussage scheint mir auch zu pessimistisch zu sein. Sollte geprüft und aktualisiert werden.--Aschmidt 03:44, 5. Nov. 2011 (CET)