Zedler:Abaco

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Abachu

Nächster>>>

Abacoa

Band: 1 (1732), Spalte: 33. (Scan)

[[| in Wikisource]]
Evaristo Felice Dall’Abaco in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|1|Abaco|33|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Abaco|Abaco|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1732)}}


Abaco, (Evaristo Felice dall’) ein Italiänischer Musicus, wurde in Verona gebohren, und hat es durch seinen Fleiß und Geschicklichkeit dahin gebracht, daß er bey dem an. 1726 verstorbenen Churfürsten in Bayern, Maximilian Emanuel, Concert-Meister worden. In Amsterdam sind 4 Opern von ihm in Kupffer gestochen worden, und begreifft das erste 12 Sonaten von 1 Violin und Baß; das andere 10 vierstimmigte Concerten in die Kirche; das dritte 12 Sonaten, die beydes in der Kirche und Cammer können gebraucht werden: bestehend aus 2 Violinen, Viloncello und Continuo; das vierte eine Sonate a Violino solo e Continuo, wovon er einige dem Hertzog von Lothringen Leopoldo I, und auch eines seinem Herrn dediciret hat.