Zedler:Juncker, (Christian)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Juncker, (Anton)

Nächster>>>

Juncker, (Joh. George)

Band: 14 (1739), Spalte: 1597–1598. (Scan)

[[| in Wikisource]]
Christian Juncker in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|14|Juncker, (Christian)|1597|1598}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Juncker, (Christian)|Juncker, (Christian)|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1739)}}


Juncker, (Christian), ward den 16. Oct. anno 1668. zu Dreßden geboren, und von seinen Eltern zeitig zu studiren angehalten, darinnen er es auch soweit brachte, daß er zu Leipzig derer gelehrten Leute Gunst und Bekanntschafft erwarb. An. 1695. ward er als Con-Rector nach Schleusingen, und von da an. 1707. auf das Eisenachische Gymnasium als Rector beruffen, und ob er gleich so wohl vor dieser Zeit, als nachdem unterschiedene andere Ehren-Stellen und weitere Beförderungen ausgeschlagen, nahm er doch an. 1713. das Directorat des Gymnasii zu Altenburg auf sich, allwo er den 19. Jun. 1714. meistens aus Entsetzen über seiner Frauen Tode, die 5. Tage zuvor gestorben war, gleichfalls verschieden. Er war ein guter Schul-Mann, der alles Pedantische Wesen zu meiden wuste. Er verstund viele Sprachen, und sein Haupt-Werck war die Litteratur, nebst der Müntz-Wissenschaft. Das Fürstliche Sächsische Haus, Ernestinischer Linie, machte ihn zum gemeinschafftlichen Historiographo, und an. 1711. ward er auch Mitglied der Königlich-Preußischen Societät derer Wissenschafften. Unter seinen Schrifften befinden sich, ausser vielen Auctoribus Classicis, die er ad modum Minelli herausgegeben, Schediasma de Diariis Eruditorum; Vita Lutheri ex Nummis; Vita Jobi Ludolphi; Anleitung zur Geographie mittler Zeiten; Jena, 1712. in 4. Lineae primae Eruditionis universae & Historiae philosophicae; Compendium Historiae Ecclesiasticae; Bericht von der Bibliothec zu Eisenach; Wohl-informirter Redner; Kays. Leopolds Geschichts-Calender; Chur- und Fürstl. Sächßl. Geschichts-Calender; Grundlegung zur Kirchen-Historie; Hamburg. 1716. in 8. Epistola de Obitu Frid. Ben. Carpzovii; Dissertationes; Programmata. Er hat auch jobertum de Re numamria; Sansons Reisen Colberts Leben; Lodovici 14. Staats-Calender; Missons-Reise-Beschreibung; Geographie und Historie der 17. Niederländischen Provintzien; Des P. le Gobien und Bounet Tractate von Chur-Sächsischen Dingen; Rabutins Leben Ludovici XIV. ingleichen 2 Theile vom Chinesischen Staat aus dem Frantzösischen übersetzet; Reiheri Lexicon; und der 3te Tomus von Ludolphi Schau-Bühne. Er hat auch auf hohe Verordnung eine Hennebergische Historie verfertiget, die aber gewisser Ursachen wegen noch nicht gedrucket worden. Sein Leben hat ein Ungenannter zu Schleusingen, und Gellius in einer Lateinischen Epistel an J. A. Fabricium beschrieben.

Häll.Bibl.P.46.p.528.sqq. Teller Monument ined.