Zugesel nicht Zughunde

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor: G. K.
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Zugesel nicht Zughunde!
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 19, S. 596,598
Herausgeber: Adolf Kröner
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1899
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger G. m. b. H. in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite
[596]

Zugesel, nicht Zughunde!

Ein Wort zum Tierschutz.

Friedrich Theodor Vischer hat in seinem trefflichen Buche „Auch Einer“ einem Manne ein schönes Denkmal gesetzt, der mit dem polternden Zorn eines alten Griesgrams und dem weichen Gemüt eines Kindes sein ganzes Leben hindurch gegen die „Tücke des Objekts“ einen aussichtslosen Kampf führt, den aber sein goldenes Herz über alle großen und kleinen Uebel dieser Welt hinwegbringt. Es ist kein Zufall, daß der Dichter den prächtigen Menschen als einen warmen Freund der Hunde hinstellt und diesen Zug seines Wesens immer wieder betont. Als „Auch Einer“ über den Gotthard geht und einen Hund keuchend den schweren Wagen den Berg hinaufschleppen sieht, da schenkt er dem Besitzer das Geld, sich einen Esel anzuschaffen, und ist glücklich, als er nach Jahren den Mann im Besitze eines Grautiers äußerst zufrieden wiederfindet.

Der Gedanke, den Zughund durch den Zugesel zu ersetzen, ist neuerdings vom Deutschen Tierschutzverein aufgenommen worden, und wie es scheint, dürfte es gelingen, ihn erfolgreich in die That umzusetzen.

Man geht dabei von der Ansicht aus, daß es eine Tierquälerei ist, den Hund zum Ziehen zu benutzen, da seine Körperbeschaffenheit und sein Temperament in keiner Weise zu einer solchen Arbeit geeignet sind. Das Zugtier muß einen festen, harten Fuß haben, der starken Druck ohne Schaden aushalten und außerdem noch gegen Reibung und Abnutzung durch einen Beschlag geschützt werden kann, wie das bei Pferd, Esel und Rind der Fall ist. Die Pfote des Hundes dagegen ist weich, vielteilig, zwischen den Zehen nur durch eine feine Haut gedeckt und äußerst empfindlich. Einen Beschlag verträgt sie nicht; bei starkem Druck werden die Zehen auseinandergepreßt, Scherben und Nägel können leicht eingetreten werden. Der hartgefrorene Boden im Winter reibt den Fuß schnell wund, das Salzwasser, das in den Straßen der Großstadt zur Beseitigung des Schnees dient, frißt sich in das Fleisch ein und verursacht quälende Schmerzen. Die Beinknochen des Hundes sind verhältnismäßig schwach. Er kann laufen und springen, ziehen ist ihm nicht natürlich. So kommt es, daß die meisten Zughunde bald fußkrank werden oder sich wider Willen und Begabung zu einer Art von Sohlengängern entwickeln, wie der Bär es ist. Das Rückgrat des Hundes ist schwach und beweglich, das der eigentlichen Zugtiere starr und stark. Sein Gang geht nicht geradeaus, sondern schräg seitwärts, „eigentümlich schief“, wie Brehm sagt; er ist also nicht in der Lage, sich mit voller Wucht ins Geschirr zu legen. Dazu kommt, daß er ursprünglich ein Raubtier ist, unstät, beweglich, flüchtig. Sein Temperament ist lebhaft, es ist gegen seine innerste Natur, im gleichmäßigen Zugschritt zu gehen. So zieht er denn auch gewöhnlich mit großem Ungestüm an und ermüdet sich schnell. Die kurze, fliegende Atmung wird durch den Druck des Geschirrs, durch die unpassende Arbeit oft bei großer Hitze ins Ungemessene zur Qual des Tieres gesteigert. „Jede unvernünftige, der Natur eines Tieres zuwiderlaufende Verwendung desselben,“ sagte Dr. A. Sondermann, kgl. bayr. Hofstabsveterinär, auf dem IX. internationalen Tierschutzkongreß zu Wien, „ist Mißbrauch, Tierquälerei. Der Mensch hat die Begabung, die Tiere nach ihren Eigenschaften und Kräften, nach ihrer Bauart für gewisse Zwecke abzurichten, gebrauchsfähig zu machen: er wird den Ochsen nicht zur Jagd gebrauchen wollen, das Pferd nicht als Wächter aufstellen und den Hund nicht als Zugtier verwenden.“

Nichtsdestoweniger ist in Deutschland und besonders im Norden der Hund noch immer das Zugtier des kleinen Mannes. Aber das soll und wird anders werden. Was in England möglich war, wo schon seit dem Jahre 1839 die Benutzung des Hundes als Zug- und Lasttier bei Strafen von 40 bis 100 Mark verboten ist, das muß auch in Deutschland möglich sein! Daß ein Ersatz für den Zughund sehr wohl zu beschaffen ist, lehrt wieder ein Blick auf England mit seinen little donkey-carts (kleinen Eselkarren), die man überall auf der Straße trifft, zeigt nicht minder ein Blick auf Italien. „Die Züchtung von Eseln,“ schreibt Mr. Colam, der Sekretär des Londoner Tierschutzvereins, „geschieht in allen Teilen Englands, vornehmlich an der Ostküste, in Schottland, Irland und Süd-Wales. Kräftige, gesunde Tiere kosten je 2 bis 5 Lstrl. (40 bis 100 Mark), ein gutes Geschirr etwa 2 Lstrl. (40 Mark) und ein guter Karren der landesüblichen Art 3 bis 4 Lstrl. (60 bis 80 Mark). Die Haltung der Tiere kostet da so gut wie nichts, wo sie auf die Weide gebracht werden und sich mit Nahrungsstoffen begnügen, die das Pferd verschmäht.“ Die Anschaffungskosten für Wagen und Geschirr sind also bei Esel- und Hundefuhrwerk ungefähr die gleichen. Dagegen scheint der Hund zunächst billiger zu sein, da er schon für 15 bis 50 Mark zu haben ist. Diese Wohlfeilheit ist aber in der That nur scheinbar, denn während der Hund durchschnittlich sechs Jahre arbeitsfähig bleibt, erreicht der Esel bei vernünftiger Behandlung bequem eine Dienstzeit von zwanzig Jahren. Dabei ist seine Leistungsfähigkeit mindestens dreimal so groß wie die des Hundes. Auch versagt er weder bei Kälte noch bei Hitze, wie dies beim Hunde öfters der Fall ist. Krankheiten und Hufschäden kommen bei ihm fast nie vor. Allerdings muß er beschlagen werden, dafür ist er aber auch nicht dienstuntauglich wie der oft fußkranke Hund. Ferner ist bei der Preisfrage auch zu bedenken, daß ein arbeitsunfähig gewordener Hund völlig wertlos ist, während der Verkauf des Esels beim Roßschlächter immer noch 15 bis 30 Mark einbringt.

Einige Schwierigkeiten macht, besonders in großen Städten, naturgemäß die Stallungsfrage. Der Hund teilt zur Not das Zimmer seines Herrn. Der Esel braucht einen besonderen Raum. Aber auch diese Schwierigkeit dürfte sich mit der Zeit verringern, zumal der genügsame Esel schon mit einem Kellergelaß, wenn es nur trocken ist, befriedigt wird. Auf dem Lande dürfte von einer Schwierigkeit so wie so keine Rede sein. Die Fütterung des Esels ist nicht kostspieliger als die eines gut gehaltenen Hundes, da der Esel, wie gesagt, außerordentlich genügsam ist. Im Berliner Tierschutzverein stellten sich die Kosten pro Tier und Tag für 10 Pfund Heu und 2 Pfund Häcksel mit Hafer auf 35 bis 40 Pfennig. Dabei [598] ist jedoch zu bedenken, daß der Esel auch Abfälle wie Kartoffelschalen, Grünzeug, altes Brot und ähnliches mit Vorliebe nimmt. Nur sauber muß das Futter und vor allem auch das Trinkwasser sein. Sauberkeit ist auch in der äußeren Haltung des Esels nötig. Er muß, wenn auch nicht täglich wie das Pferd, so doch zwei- bis dreimal wöchentlich geputzt und gestriegelt werden. Aber auch der Hund bedarf, wenn er nicht Ungeziefer haben und gesund und seuchenfrei bleiben soll, der Körperpflege. Die Wartung des Esels ist einfacher als die des Hundes. Während das Futter für diese zubereitet werden muß, brauchen dem Esel Heu, Hafer und Häcksel nur eingeschüttet zu werden. Auch die allgemach sprichwörtlich gewordene Dummheit des Esels wird von der neueren Wissenschaft bestritten. Hachet-Souplet stellt in seinem unlängst erschienenen Buche „Dressur der Tiere“ die Intelligenz des Esels sogar höher als die des Pferdes. Er ist in der That, wenn er freundlich behandelt wird, willig und gutartig, läßt sich leicht einfahren und wird störrisch und bösartig nur bei rohen Mißhandlungen. Nicht zu vergessen ist, daß auch der Dung des Esels noch eine Einnahmequelle für den Besitzer bildet. Eselsmilch aber, die heute zu Heilzwecken vielfach Verwendung findet, bringt fürs Liter 3 bis 4 Mark!

Der Deutsche Tierschutzverein in Berlin ist nun in dankenswerter Weise damit vorgegangen, den Ankauf von Eseln zu erleichtern. Er hat bis jetzt vier größere Transporte kommen lassen, die schlank abgesetzt sind, zum Teil außerhalb, zum Teil in der Reichshauptstadt. Schon mancher, der bis dahin mit dem Hunde gefahren war, hat sich sehr befriedigt über das neue Zugtier ausgesprochen. Die Nachfrage wächst stetig, im Tierdepot an der Stralauerbrücke, Stadtbahnbogen 79/80, laufen täglich Bestellungen ein. Auch der Wiesbadener und Hamburger Verein sind bereits dem Beispiel Berlins gefolgt. Hoffen wir, daß dies gemeinnützige Bestreben in den weitesten Kreisen Anklang und Unterstützung findet! G. K.