BLKÖ:Schulz, Paul J.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schultz-Göbel, Marie
Band: 32 (1876), ab Seite: 203. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Paul J. Schulz in Wikidata
GND-Eintrag: 157952843, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schulz, Paul J.|32|203|}}

11. Paul J. Schulz (Šulć). Ist ein jetzt lebender čechischer Schriftsteller, der mehrere Unterrichts- und Erziehungsschriften, so: „Anfangsgründe der böhmischen Sprache“ (Prag 1862); eine Allgemeine Pädagogik (Paedagogika všeobecna) (Prag 1863); eine Naturgeschichte der drei Reiche (Přirodopis); dann eine der Pflanzen und eine der Thiere besonders, überdieß eine Menge Uebersetzungen deutscher, polnischer und französischer Romane von L. Storch, Jos. Korzeniowski, Alex. Dumas, und von Jugendschriften der besten deutschen Autoren dieses Zweiges, wie Fr. Hoffmann, Christoph Schmid, W. O. von Horn u. s. w. herausgegeben hat. Das Verzeichniß dieser Arbeiten enthält der von Franz Doucha herausgegebene [204] „Kníhopisný slovník česko-slovenský“, d. i. das čechisch-slavische bibliographische Verzeichniß, das 1863 bei I. L. Kober in Prag erschienen ist.