Diskussion:Der Bandwurm (Ringelnatz)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Eine andere Version trug offenbar den Titel "Zum Thema Rekursion" [1]. Dies ist eine Information, die in überprüftter Form (Nachweis aus Gesamtausgabe o.ä.) sehr wohl in die Erläuterungen auf der Seite des Quellentextes gehört! --FrobenChristoph 18:30, 26. Aug 2006 (UTC)

Ja, natürlich. Habe jedoch noch nichts gefunden. Auf dem Schoß liegt die von mir benutzte Sammlung, die auf dem Gesamtwerk in sieben Bänden von Walter Pape beruht. Hier hat der Vers keinen Titel, sondern steht ohne eigene Überschrift unterhalb von Flie und Ele. Beides in dem 1921 herausgegebenen Band Die gebatikte Schusterpastete. In Kuttel-Daddeldu ist es wie im Digitalisat zu sehen als Der Bandwurm aufgenommen worden. Der Titel wird ja offensichtlich genutzt, vielleicht hat jemand anders eine Ausgabe, aus der das hervorgeht. --Lyzzy 18:48, 26. Aug 2006 (UTC)
hm seltsam...Ich habe jetzt Band 1 und 2 der Gesamtausgabe von Walter Pape (1984/85) mitgenommen, enthalten angeblich alle bisher bekannt gewordenen Gedichte von Ringelnatz mitsamt Register der Gedichtüberschriften und -anfänge. Zum Thema Rekursion kommt im Register nicht vor, dieses Gedicht wird bei der gebatikten Schusterpastete wie folgt erläutert: Es stand sehr schlimm um des Bandwurms Befinden, Wiederabdruck in Kuttel-Daddeldu 1923 unter dem Titel Der Bandwurm. Ferner abgedruckt in einer Ausgabe von Ringelnatzens Witwe von 1950 (und auf einmal steht es neben dir. Gesammelte Gedichte), unter welchem Titel steht da nicht. Also Nachweis anhand von Walter Pape ist nicht erbracht... Gruß --Centipede 19:44, 26. Aug 2006 (UTC)

Da mehrere Internetquellen die fragliche Überschrift haben, tippe ich aber doch auf irgendeine gedruckte Ausgabe (Anthologie?). Danke auf jeden Fall für die Mühe --FrobenChristoph 18:51, 28. Aug 2006 (UTC)