Diskussion:MKL1888:Abchasen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von 94.217.96.150

Es ist eine totale Unverschämtheit was da vorher gestanden hatte, der Hass des Verfassers dieses Textes, dem abchasischen Volke gegenüber ist niemals zu übersehen gewesen. Ich will die ganzen beleidigenden und abwertenden Ausdrücke und Beschreibungen nicht noch einmal hier erwähnen müssen. Sogar das Wort „Abchasen“ war ihn zu wieder es niederzuschreiben, so kürzte er es mit einem einfachen A. ab. Für ihn waren es die A. und keine Menschen mit einer Nationalität. Seine Geschichtsabenteuer können einen nur traurig machen. Ich hoffe es bedarf keiner weiteren Diskussionen darüber.

In Lexika ist es üblich das Lemma in dem Artikel mit dem ersten Buchstaben abzukürzen – soviel dazu.
Es gehört dazu, die Artikel mitsamt ihrer politschen Ausrichtung zu übernehmen. So lässt sich die politische Einstellung des Autors/der damaligen gesellschaft aufzeigen. Deshalb muss der Text so wie er niedergschrieben wurde transkribiert werden. -- alkab D 19:24, 8. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Das ist eine unverschämtheit, in keiner anderen Lexika kommt so etwas je for. Vonwegen das es normal währe den Namen des Volkes ständig abzukürzen. Im allgemeinen ist dies wohl ein rassistischer Text der mich und meine Volksleute zutiefst beleidigt. Ich möchte diesen rassistischen Text nicht mehr lesen müssen. Wo ist die Quelle des Verfassers dises Textes und kann man auch Adolf Hitlers Texte als Lexika hier verbreiten? Anscheinend haben sie eine ähnliche Gesinnung wie die Person, die diesen Text hier als angebliche Lexika verbreiten will. Ich denke das dies gesetzeswiedrig ist, zumal wir nie sauere Milch und soweiter konsumierten. Wedernoch sind wir diebisch aber das kann ja für ihre Leute zutreffend sein, die manieren dafür scheinen sie ja zweifelslos zuhaben! Machen sie es sich nicht zur Aufgabe, diesen Text über Jahre hinweg zu beobachten um diese Beleidigungen gegen das abchasische Volk aufrecht zuerhalten. Nebenbei will ich ihnen gesagt haben, das sie mit solchen Texten jegliche Lexika in den Schmutz und in die Ungalubwürdigkeit ziehen. Bevor ich an solch beleidigende dinge glaube, glaube ich das ihre wahrscheinlich georgischen Ältern Affen sind. Das behaupte ich jedoch nicht aber sage es, um es ihnen deutlich zumachen! Hören sie auf mein Volk anzugreifen, "auf Agressionen können Kontraagressionen folgen" und das wollen wir doch alle nicht? Schüren sie hier keine Verfolgung und Hass, sonst könnten sie zu Opfer des gleichen werden. Ich behalte mir das Recht vor, gegen diesen Text als angebliche Lexika, gerichtlich zu klagen, sollte dieser Text weiterhin hier so aufgeführt werden! Desweiteren werde ich "sämtliche abchasische Organisationen" auf diesen Text aufmerksam machen und auch "die abchasische Regierung in kenntniss setzen". Die Folgen müssten sie dann tragen, zwecks Verklagung wird man durch "ihre IP/ID ADRESSE" an ihre "reale Identität herankommen". Hören sie auf mit ihrer Volksverhätzung!!!


Es spielt keine Rolle unter welchen verschiedenen Namen sie hier auftreten wir werden vor dem Verfassungsgericht Klage gegen sie Beantragen, wenn das nicht sofort aufhört!!! Sei es Alkab oder Tred oder xxx, jede Ip ist vermerkt und auch die Betreiber dieser Seite werden zur Verantwortung gezogen. Was sie hier verbreiten ist Volksverhätzung und Endwürdigung und somit ist es im äussersten Maaße Verfassungswiedrig!

Antwort siehe auf der Benutzer Diskussion:Ich bin Abchase und Akosba. --Trets 12:20, 9. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Nochmals zur Ergänzung: Bei dem Buch handelt es sich tatsächlich um ein Lexikon von 1888. In der Textbox ist immer der Scan von der jeweiligen Originalseite verlinkt, wo du sehen kannst, ob es da wirklich so stand. Wie Alkab schon sagte, wird in allen Lexika der Name des behandelten Gegenstands im Text selbst abgekürzt, um Platz zu sparen. Schau einfach in die anderen Artikel, das hat nichts mit diesem Artikel zu tun.

Ich habe vollstes Verständnis für deine Reaktion, mir würde auch speiübel werden, wenn ich in ausländischen Buch ähnliches über die deutschen lesen müsste. Aber ich weiß, das eben damals gewisse Leute so gedacht haben. Es werden jetzt auf der ganzen Welt Millionen alter Bücher gescannt und in das Internet gestellt. Schau dich einmal um auf den Webseiten der Bibliotheken. Du müsstest alle Bibliotheken, Universitäten, alle wissenschaftlichen Quellenprojekte, (Wikisource hier ist ein solches) auf der Welt verklagen. Die Geschichtswissenschaft braucht jedoch uneingeschränkten Zugang zu allen Quellen um aus der Geschichte zu lernen. Niemand hier hat den Artikel eingestellt weil es um dein Volk ging, um ein schlechtes Licht darauf legen. Er war nur nach dem Alphabet der Reihe nach eingestellt worden, weil das ganze Lexikon eingestellt wird.

Ich schlage vor, deine Wut in konstruktiver Weise zu verarbeiten, in dem du etwa einmal anfängst, systematisch das Bild, das sich in historischer Zeit andere von deinem Volk gemacht haben, zu erforschen. Du braucht dazu natürlich auch freien Zugang zu den Quellen, wie wir und die Wissenschaftler. Daneben kannst du umgekehrt einmal vergleichen, was dein Volk früher über andere dachte. Du wirst sehen, dass es überall mehr oder weniger starke Vorurteile gab.

Was mir persönlich viel mehr Sorgen macht, ist der aktuelle Hass und die Verleumdungen im Internet, wie du schon angesprochen hast. Solche Leute lesen selten Bücher und sie brauchen auch kein jahrhundertealte Texte nicht dafür, sondern sie werden für ihren Hass immer jeden denkbaren Grund finden. Aber diese Dummheit lässt sich nicht dadurch beseitigen, in dem man die ganze in Büchern überlieferte Geschichte der Menschheit mit all ihren damaligen Gedanken verbrennt. Wer gewillt ist, daraus zu lernen wird daraus lernen und wer nicht lernen will und weiter seinen Hass verbreiten will, der braucht auch keine Bücher dafür. --94.217.96.150 13:09, 9. Mär. 2009 (CET)Beantworten