Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
>>>
Autor: Hugo Friedländer
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Titel, Anmerkung, Inhaltsverzeichnis
Untertitel:
aus: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 4
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1911
Verlag: Hermann Barsdorf
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Berlin
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Google-USA*, Commons
Kurzbeschreibung:
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite
[I]
INTERESSANTE

KRIMINAL-PROZESSE

VON

KULTURHISTORISCHER BEDEUTUNG

DARSTELLUNG MERKWÜRDIGER

STRAFRECHTSFÄLLE

AUS

GEGENWART UND JÜNGSTVERGANGENHEIT


NACH EIGENEN ERLEBNISSEN

VON

HUGO FRIEDLAENDER

GERICHTS-BERICHTERSTATTER

EINGELEITET VON JUSTIZRAT DR. SELLO-BERLIN

****


BERLIN W 30 1911
HERMANN BARSDORF VERLAG


ALLE RECHTE, AUCH FÜR AMERlKA, VORBEHALTEN

[II]
Copyright 1911 by Hermann Barsdorf




Spamersche Buchdruckerei in Leipzig
[III]
Anmerkung.

Herr Justizrat Dr. Sello ist, aus Anlaß überhäufter Berufsarbeiten, leider verhindert, für den vierten Band die Vorrede zu schreiben, da es ihm nicht möglich war, die Korrekturbogen zu lesen. Angesichts des Umstandes, daß Herr Justizrat Dr. Sello die Güte hatte, für das ganze Werk das Schreiben der Vorrede zu übernehmen, wird er zweifellos die nachfolgenden Bände mit einem freundlichen Geleitwort wieder versehen und wahrscheinlich bereits in der Vorrede für den fünften Band sich über den Inhalt dieses vierten Bandes äußern. Ich gebe mich der sicheren Hoffnung hin, daß sowohl Herr Justizrat Dr. Sello, als auch der freundliche Leser den vierten Band mit demselben Wohlwollen wie die drei ersten Bände aufnehmen wird.

Berlin, den 18. Juli 1911.

Der Verfasser 
Hugo Friedländer. 
[299]
Inhaltsverzeichnis


Seite
Vorrede III
1. Die Ermordung der achtjährigen Lucie Berlin. Ein Beitrag zum Zuhälter- und Dirnenwesen in Berlin 1–072
2. Ein Landgerichtsrat auf der Anklagebank 73–126
3. Der Prozeß Leckert-Lützow 127–223
4. Die Vorkommnisse in der Fürsorgeanstalt Mieltschin. Die Züchtigungen des „Pastor“ Breithaupt 224–298

[U1]
INTERESSANTE
KRIMINAL-PROZESSE
VON KULTURHISTORISCHER BEDEUTUNG VON
HUGO FRIEDLAENDER
GERICHTS-BERICHTERSTATTER
EINGELEITET VON JUSTIZRAT DR ERICH SELLO
****
INHALT

DIE ERMORDUNG DER ACHTJÄHRIG.LUCIE BERLIN (EIN BEITRAG ZUM ZUHÄLTER- UND DIRNENWESEN)

EIN LANDGERICHTSRAT AUF DER ANKLAGEBANK

DER LECKERT- LÜTZOW- PROZESS

DIE HÖLLE VON MIELTSCHIN (DIE ZÜCHTIGUNGEN DES PASTORS BREITHAUPT IN DER FÜRSORGEANSTALT)

[U2]
Im Verlage von Hermann Barsdorf in Berlin W 30 erschien:
Interessante Kriminal-Prozesse
von kulturhistorischer Bedeutung
Darstellung merkwürdiger Strafrechtsfälle
aus Gegenwart und Jüngstvergangenheit
Nach eigenen Erlebnissen von
Hugo Friedlaender
Gerichts-Berichterstatter
Eingeleitet von Justizrat Dr. Erich Sello
Elegant broschiert à Band M. 3.–. In Originalband à M. 4.–

Inhalt von Band I: Ein Raubmord im Eisenbahncoupé. Der Kwileckiprozeß. Der Hannoversche Spielerprozeß (Olle ehrliche Seemann). Die Leiche im Koffer. Der Raubmörder Hennig. Der Knabenmord in Xanten. Die Geheimnisse eines Klosters. Der Hauptmann von Köpenick (Wilhelm Voigt). Der Judenflintenprozeß. Die Engelmacherin Wiese. Der Erbe-Buntrock-Prozeß. Die Ermordung des Rittmeisters von Krosigk in der Reitbahn zu Gumbinnen. Das Spiritisten-Medium Anna Rothe. 242 Seiten.

Inhalt von Band II: Der Hau-Prozeß. Der Mordprozeß Gönczi. Der Prozeß gegen den Fähnrich z. S. Hüssener. Erschießung zweier Musikschülerinnen. Der Mord im Essener Stadtwalde. Das Dynamit-Attentat gegen den Polizeioberst Krause. Der Prozeß gegen den Räuberhauptmann Kneißl. Der Prozeß gegen den Bankier August Sternberg wegen Sittlichkeitsverbrechen. 319 Seiten.

Inhalt von Band III: Der Tarnowska-Prozeß zu Venedig (mit dem Porträt der Gräfin). Die Ermordung des Gymnasiasten Ernst Winter in Konitz. Der Beleidigungsprozeß des Berliner Stadtkommandanten, Generalleutnants z. D. Graf Kuno von Moltke gegen den Herausgeber der „Zukunft“ Maximilian Harden wegen angeblichen Vorwurfs der Homosexualität. 356 Seit.

Bereits aus diesen nackten Titelangaben ist ersichtlich, daß Friedlaenders „sensationelle Kriminal-Prozesse“ in der Tat ein Werk von eminenter kulturhistorischer Bedeutung ist und auf ein großes, allseitiges Interesse rechnen darf, denn es gibt einen ebenso wahrheitsgetreuen als eine eindringende Sprache redenden Beitrag zur Sittengeschichte der Gegenwart und Jüngstvergangenheit. Seine Darstellung hält sich fern von trockenem Prozeßbericht, sie ist vielmehr stets dramatisch bewegt, so daß sein Werk den Leser von Anfang bis zu Ende in Spannung erhält, wie dies der modernste Roman nicht besser tun könnte.

[U3]
Im Verlage von Hermann Barsdorf in Berlin W 30 erscheint im Sommer 1911
Die Schama-Drossel
Mit besonderer Berücksichtigung ihrer naturgemäßen Verpflegung, ihres Gesanges, ihrer Zucht, ihrer ausführlich beschriebenen Krankheiten und deren Behandlungsweise nach modernen Grundsätzen: Naturheilmethode, Homöopathie, Radiumbehandlung
nebst Anhang:
Die naturgemäße Fütterung unserer einheimischen Weichfutterfresser
nach 20jähriger praktischer Erfahrung geschildert von
Dr. med. W. Otto
Leipzig-Plagwitz
ca 100 S. Vornehm ausgestattet. Eleg. brosch. M. 1.50, geb. M. 2.–

Der Graupapagei (Jako)
Seine Aufzucht ohne große Verluste, genaue Beschreibung seiner Krankheiten nebst deren moderner Behandlungsweise geschildert nach 18jähriger Erfahrung von
Dr. med. W. Otto
Leipzig-Plagwitz
ca 200 S. Vornehm ausgestattet. Eleg. brosch. M. 2.-, geb. M. 2.75

Beide Werke des in ornithologischen Kreisen erste Autorität genießenden Autors, der auf eine 45jährige Vogelpflege zurückblicken kann, werden großes und berechtigtes Aufsehen erregen, denn in ihnen wird zu erstenmal die Vogelwelt nach modernen Grundsätzen [U4] behandelt. Ich erinnere nur an die vom Verfasser zuerst eingeführte Radiumbehandlung kranker Vögel.

Vor allem aber hat er mit seiner „Schamadrossel“ überhaupt das erste Werk über diesen jetzt so viel gekäfigten Sängerfürsten in den Handel gebracht und dadurch den zahlreichen Liebhabern dieses herrlichen, aber sehr kostspieligen Sängers ein Handbuch geliefert, nach dem sie unbedingt sich richten, ihren Liebling überwachen und sich durch richtige Behandlung vor empfindlichen Verlusten schützen können.

Kein Vogelfreund kann dieses Werk entbehren, denn abgesehen von der Schama bedeutet der zweite Teil desselben: „Die naturgemäße Fütterung unserer einheimischen Weichfutterfresser“ geradezu eine Umwälzung der bisher gebräuchlichen Methode, bei der – eben infolge der nicht naturgemäßen Fütterung – so viele teure und schöne Vögel eingegangen sind! –

Existieren auch bereits über den Graupapagei verschiedene Schriften, so ist Dr. Ottos Werk trotzdem als epochemachend zu bezeichnen, denn es bietet so viel Neues – ich erwähne hier nur sein bisher geheimgehaltenes Mittel gegen das Absterben der importierten jungen Jakos, die bei Händlern wie Liebhabern infolge Unkenntnis der Behandlung bis zu 99% unrettbar sterben, während er selbst in den 18 Jahren seiner Graupapageipflege kaum nennenswerte Verluste hatte – daß zweifellos jeder Jakobesitzer sein Werk anschaffen wird.

Ebenso hatte der Verfasser durch Radiumbehandlung kranker Jakos großartige Erfolge, die nun jedermann nach seiner Anleitung erzielen kann. Der außerordentlich niedrige Preis erleichtert jedem die Anschaffung beider Werke, die vornehm wie dieser vierte Band ausgestattet sind.

[B1]

Hugo Friedlaender

Interessante

Kriminal-

Prozesse

***
*