RE:Antiochos 70a

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Bildhauer, Sohn des Dryas, Signatur auf Diadem eines Frauenkopfes aus Susa
Band S VIII (1956) S. 4
Antiochos (Bildhauer) in der Wikipedia
Antiochos in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register S VIII Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S VIII|4||Antiochos 70a|[[REAutor]]|RE:Antiochos 70a}}        
[Obwohl der Verfasser des Artikels noch nicht über 70 Jahre verstorben ist († 1954), ist der Artikel gemeinfrei, da er – soweit wie hier angezeigt – keine Schöpfungshöhe aufweist. Näheres dazu unter w:Schöpfungshöhe. Bist du anderer Meinung, nutze bitte die Diskussionsseite dieses Artikels.]
S. 2495 zum Art. Antiochos:

70a) Sohn des Dryas (der Name sonst nur mythisch, vgl. o. Bd. V S. 1743), Bildhauer (nach den Buchstabenformen wohl Einheimischer). Signatur auf dem Diadem eines Frauenkopfes aus Susa (Mus. Teheran), der vielleicht die Königin Musa (Gattin des Partherkönigs Phraates IV, regierte bis 3/4 n. Chr.) darstellt. Offenbar war nur der Kopf, der wohl in eine Statue aus anderem Material eingelassen war, Werk des A. – Mäßige Arbeit. Cumont Compt. Rend. 1939, 330. Lippold Handb. d. Arch. III 1, 385.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 31
Antiochos (Bildhauer) in der Wikipedia
Antiochos in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|31||Antiochos 70a|[[REAutor]]|RE:Antiochos 70a}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

70a) A. (von Susa?), Bildhauer, Sohn des Dryas. S VIII.