RE:Erythai

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
nicht identifizierte Lokation in einer Inschrift aus Chios
Band VI,1 (1907) S. 574
Bildergalerie im Original
Register VI,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,1|574||Erythai|[[REAutor]]|RE:Erythai}}        

Erythai (Ἐρυθαί). Ortsname auf der zweiten Kolumne einer noch nicht veröffentlichten Inschrift aus der Attalidenzeit im Gymnasialgebäude von Chios; vgl. Bürchner Berl. Philol. Wochenschr. XX (1900) 1628ff.: ἀγρὸς, καὶ γεωρυχία καὶ δεξαμεναὶ τὰ ἐν Ἐρυθαῖς. Vielleicht ist Ἐρυθραῖς zu lesen, aber auch Ἐρυθαί würde mit ἐρυθρός zusammenzubringen sein müssen und es ist möglich, daß darunter das von der roten Erde Κόκιννα genannte Eiland gegenüber Λἰθις im mittleren Südwesten der Insel Chios, vielleicht dieses Eiland selbst, oder noch etwas wahrscheinlicher ein Hügel Κοκκινὸς κρεμός noch etwas südwestlicher zu verstehen ist (zur Lage vgl. Konst. Kanellakis Τοπογρ. Πίναξ τῆς Νήσου Χίου 1903). Bezüglich des ρ nach θ vgl. Strab. XII 545, nach dem zu seiner Zeit Ἐρυθινοί = Ἐρυθρινοί (im Pontos) war.