RE:Eurysternos 2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Beiwort des Poseidon für seine breite Brust
Band VI,1 (1907) S. 1353
Bildergalerie im Original
Register VI,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,1|1353||Eurysternos 2|[[REAutor]]|RE:Eurysternos 2}}        

2) Beiwort des Poseidon, wohl aus derselben, nur auf das Meer angewandten Vorstellung heraus wie bei Ge. Kornut. 22 erklärt es von ἐπ' εὐρέα νῶτα θαλάσσης und verweist auf die Beiworte εὐρυμέδων und εὐρυβίας; Orph. hymn. 17, 3 ruft Poseidon an, ὃς ναίεις πόντοιο βαθυστέρνοιο θέμεθλα. Gruppe a. a. O. 1162, 3 betont mit Recht, daß schon Hom. Il. II 479 die breite Brust des Poseidon als bekannt voraussetzt, und daß deshalb E. als altes Beiwort des Gottes anzusehen sein dürfte, auch wenn es uns nur durch späte Quellen, Kornut. a. a. O. und Christod. Anth. Pal. II 65 bezeugt ist.

[Jessen. ]