RE:Phintas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Sohn des Sybotas, König von Messenien
Band XX,1 (1941) S. 248
Bildergalerie im Original
Register XX,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XX,1|248||Phintas|[[REAutor]]|RE:Phintas}}        

Phintas, Sohn des Sybotas, König von Messenien, unter dem die Messenier die erste Theorie nach Delos sandten und mit den Spartanern die ersten Zerwürfnisse im Tempel der Artemis Limnatis entstanden, die dann unter seinen Söhnen zum 1. Messenischen Krieg führten (Paus. IV 4, 1. 4). Demnach gehört er zeitlich in die erste Hälfte des 7. Jhdts. Der P., Sohn des Androkles, der in der Schlacht am Großen Graben im 2. Messenischen Kriege fiel (Paus. IV 16, 2. 17, 9), scheint ebenso wie sein Bruder Androkles, ein Enkel des Königs P. gewesen zu sein.