RE:Phoinikus 3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Hafen an der Südküste von Lykien
Band XX,1 (1941) S. 384
Phoenicus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register XX,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XX,1|384||Phoinikus 3|[[REAutor]]|RE:Phoinikus 3}}        

3) Hafen an der Südküste von Lykien, nicht weit von Patara, wo im J. 190 v. Chr. zu Beginn des Krieges gegen Antiochos d. Gr. C. Livius einen zwar siegreichen, aber auch verlustreichen Kampf gegen die Anwohner zu bestehen hatte, s. o. Bd. XIII S. 890, 20f. Liv. XXXVII 16. P. kann nur die heutige Bai von Kalamaki sein, auf die auch die Beschreibung bei Livius (altae rupes insuper imminebant) gut paßt, Beaufort Karamania 7. Leake Journal of a tour in Asia Minor 184; vgl. Cramer Asia Minor II 251. Ritter Asien XIX 1067. Allerdings ist die Entfernungsangabe bei Livius (minus duum milium spatio [Pataris] distantem) zu klein, da der westlichste Punkt der Kalamakibai volle 5 km von Patara entfernt ist. Das kann aber die Gleichsetzung nicht zweifelhaft machen, da auch die livianische Beschreibung des Kampfes erkennen läßt, daß der Hafen P. nicht weit von Patara gelegen hat. Es ist falsch, wenn Pace Annuario VI/VII 1923/24 (1926) 429, 1 sagt, daß Livius den Hafen in einer Entfernung von ,due giornate‘ von Patara ansetzt. Benndorf erkennt in den Ruinen östlich von Kalamaki am Nordostende der Bai die Stadt der oppidani, gegen die C. Livius zu kämpfen hatte, Anz. Akad. Wien, phil.-hist. Kl. 1892, 62.