RE:Polykritos 5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
aitolischer Heerführer in der Peloponnes um 245 v. Chr.
Band XXI,2 (1952) S. 1760
Bildergalerie im Original
Register XXI,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XXI,2|1760||Polykritos 5|[[REAutor]]|RE:Polykritos 5}}        

5) aitolischer Heerführer in der Peloponnes, der das Heiligtum des Poseidon vor Mantineia ausplünderte. Polyb. IX 34, 9. Niese (Gr. u. mak. Staaten II 261 mit A 6) hat zuerst gesehen, daß dies Ereignis in die Zeit von 245 bis 240 fallen muß; er meint, daß Kleitor und Mantineia sich damals schon dem Achaiischen Bunde angeschlossen hätten. Ihm schließen sich in der Ansetzung des Vorgangs auf 244 an Beloch GG IV 1, 620 und F. W. Walbank Aratos of Sicyon (Cambr. 1933) 44. 182, während Ferrabino Arato di Sicione 1921 es ins J. 236 verlegt.