Seite:Clementine Schrader - Der Hohlweg (1843).pdf/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

August. Meine Mutter? – Wollen Sie die Geschichte des Don Carlos wiederholen? – Heirathen Sie Sophie, – Sie werden ein unglücklicher Philipp!

Graf. Er hat den Verstand verloren! – Sagen Sie ihm selbst, meine Gnädige, wer Sie sind –.

August (zu Sophie). Sagen Sie, was Sie wollen! Ich setze Ihren Betheu’rungen diese Bonbons entgegen, die Kraniche des Ibikus, die Sie verrathen sollen. (Er holt einen Bonbon aus der Tasche) Die Aehnlichkeit ist schwach, aber sie ist zu erkennen. (Er hält ihr den Bonbon vor) Sophie, ist das Ihr Portrait?

Sophie (nach einer Pause). Es ist das meine!

Graf (tritt entsetzt zurück). Sie wären auf diesen Bonbons?

Sophie. Ich, Herr Graf, ich bin auf diesen Bonbons! Heut Morgen noch die Gräfin Strahlen, von Stund’ an wieder Sophie Sternfeldt. Hören Sie mich an! – Ich bin auf einer Kunstreise begriffen. Der Zufall ließ mich hier im Hohlwege einen Unfall erleiden. Sie nahmen mich gütig auf, boten mir ein Zimmer, ein Unterkommen gegen den Regen an – zum Dank dafür hab’ ich eine Komödie in Ihrem Hause gespielt. Bin ich strafbar, wenn ich Ihnen ein wenig von unsrer Kunst gezeigt habe, die Sie so hartnäckig mit Ihren Anfechtungen verfolgen? – Sie haben die Ehre meines Geschlechts und meines Standes in mir beleidigt, durch Ausdrücke, die Sie in Ihren Briefen gegen mich gebraucht haben. Ich bin nur ein Weib, ich kann mich nicht mit Dolchen, nur mit Nadelspitzen rächen; – ich habe Ihr Herz ein wenig verwundet, hoffentlich nur geritzt; – ich denke aber, Sie werden die Dame, der Sie einmal Ihre Hand angeboten haben, nie wieder so weit verachten, daß Sie dieselbe eine Coulissen-Heldin nennen, oder sie für unwürdig erachten könnten, Ihre Schwiegertochter zu heißen.

August. Schwiegertochter – Vater, versteh’n Sie den Wink?

Sophie (zu August). Beruhigen Sie sich, junger Mann, es war nur, um meine Ehre zu retten. Ihre Ansprüche bleiben dieselben.

Graf. Sie heirathen nicht meinen Sohn?

Sophie. Ich heirathe nicht Ihren Sohn! Fürchten Sie nichts für Ihren Stammbaum!

Graf. Also nur Sophie Sternfeldt!

Sophie. Nur Sophie Sternfeldt!

Empfohlene Zitierweise:
Clementine Schrader: Der Hohlweg. Lustspiel in einem Akt. Vereins-Buchhandlung, Berlin 1843, Seite 338. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Clementine_Schrader_-_Der_Hohlweg_(1843).pdf/28&oldid=- (Version vom 16.6.2023)