Seite:Clementine Schrader - Der Hohlweg (1843).pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

August. Noch kann ein Brief von mir sie erreichen, wenn ich an sie schreibe. Der Weg führt sie nahe hier vorbei. Sie laden sie ein, Sie bewirthen sie bei sich –.

Graf (unwillig). Bist Du nun vollends närrisch geworden? – Ich eine Schauspielerin bei mir bewirthen? Weißt Du nicht, daß erst vorgestern der Herr Erzbischof auf der Durchreise bei mir logirt hat? – Ich bin gewiß sehr gastfrei gegen Jedermann; aber – ich wähle meine Leute.

August. Sie wollen nicht?

Graf. Nimmermehr!

August. Auch meine schönste Hoffnung fehlgeschlagen! – So leben Sie wohl, mein Vater, und wenn Ihr Hengst nicht wiederkehrt, so denken Sie, die Windsbraut habe ihn entführt. (Ab.)


Zweite Scene.
Graf von Klockenberg (allein).

Der Brausekopf! – So war ich auch, als ich meine Fanny liebte, die Tochter des Rektors in Prag, und habe mich doch beruhigt. Das war indessen eine solide Liebe, ein Mädchen, auf das man mit unbesorgtem Herzen spekuliren konnte – nicht eine Künstlerin, die ihre Launen wechselt wie ihre Kleider. Kann ich ihn tadeln, den armen Jungen? Er ist angesteckt von dem modernsten Fieber unsrer Zeit, von dem Theaterfieber. Gegen solche Krankheit wächst eine China hier in unsern Wäldern, und wenn ich ihn an mich fesseln könnte, wollt’ ich ihn wohl heilen von seinen Träumereien, seiner modernen Verschrobenheit – aber er läßt sich nicht fesseln! Er ist ein Vogel, der das heimische Nest verlassen hat; Sophie hat ihn flügge gemacht! Ich armer, einsamer Burgpatron! – Wenn ich auch eine Sophie hätte, die meine Einsamkeit beleben könnte! – Muth! – Der Spiegel wirft mir noch kein Greisenbild zurück, und war ich drei Jahre hindurch ein redlicher Wittwer, kann ich auch noch ein glücklicher Ehemann werden. Der neue Justizrath hier in dem Städtchen wollte mir einen Vorschlag machen. Er hat die Partie des Baron von Wildenberg gestiftet. – Ich will doch sehen, was er mir schreibt. (Er holt einen Brief hervor) Ich wagte nicht, in Augusts Gegenwart den Brief zu lesen. (Er lies’t) – Er schreibt ganz kurz,

Empfohlene Zitierweise:
Clementine Schrader: Der Hohlweg. Lustspiel in einem Akt. Vereins-Buchhandlung, Berlin 1843, Seite 319. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Clementine_Schrader_-_Der_Hohlweg_(1843).pdf/9&oldid=- (Version vom 28.5.2023)