Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

fuchsigen Bart und eine dicke Nase hatte, dazu einen Buckel und sehr lange Arme.

Ich folgte ihm. Er wand sich durch das Loch des Staketenzaunes des Gorrison-Häuschens hindurch und blieb unweit der Hintertür nach dem Flusse zu in einem verdorrten Blumenbeet liegen.

Dann vernahm ich von Süden her, wo Sheffield aufpaßte, dreimaligen Möwenschrei, – das Alarmsignal. Wenig später ertönte von Westen derselbe Schrei, der hier, wo die Möwen auf allen Uferpfählen saßen, niemandem auffallen konnte.

Meine an die Dunkelheit gewöhnten Augen gewahrten jetzt eine zweite Gestalt, die von der südlichen Seite der Werft herbeischlich. Als der Mann sich aufrichtete, sah ich, daß er in der Hand einen Kasten trug, nicht viel größer als eine Zigarrenkiste. Die Bewegungen des Menschen waren äußerst flink und geschmeidig, im Nu war er an dem Kellerfenster neben der Hintertür, drückte mit einem Seifenlappen geräuschlos eine Scheibe ein, hob den Kasten auf, der wahrscheinlich ein Höllenmaschine war, und dann …

Ja, was dann passierte, spielte sich in Sekunden während eines plötzlich einsetzenden Platzregens ab und blieb, was einige Mitspieler betraf, zunächst vollkommen unverständlich.

Ich jedenfalls war aufgesprungen, riß den Mann mit der Höllenmaschine zurück, erhielt einen kräftigen Boxhieb, taumelte zurück, sah zwei enteilende Gestalten[1] und packte eine dritte: Den rotbärtigen dicknasigen Kerl, während Roger und Bickfort den Flüchtlingen nachsetzten, die jedoch über den Fluß entwischten, der eine in dem bedeckten Motorboot, der andere schwimmend, und Roger schwor nachher, es sei noch ein vierter dagewesen, der über den Bretterzaun entrann.

Jedenfalls: Einen hatten wir fest! Wir schleppten

  1. Vorlage: Gestal- (Wort ergänzt)
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 27. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/27&oldid=- (Version vom 31.7.2018)