Seite:Elektrische und Optische Erscheinungen (Lorentz) 127.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wird es wieder dunkel sein (§ 60, b), und man darf also schliessen:

Welche Richtung auch die Erdbewegung haben mag, ob vom Polarisator zum Analysator hin, oder umgekehrt, immer wird bei der vorausgesetzten Stellung des Analysators das Licht ausgelöscht werden, sofern nur an der relativen Schwingungsdauer und an der Richtung der Strahlen in Bezug auf den Apparat nichts geändert wird.

Diesen Bedingungen würden nun die Versuche offenbar entsprochen haben, wenn die Sonne homogenes Licht ausgestrahlt hätte. Die relative Schwingungsdauer wäre dann so gewesen, wie es das Doppler’sche Gesetz verlangt, und zwar bei jeder Stellung des Apparates. Was die Richtung der Strahlen in Beziehung auf die Glassäulen betrifft, so ist sie bei den verschiedenen Ablesungen wohl nicht genau dieselbe gewesen; einen Fehler hat das aber nicht herbeiführen können, da ein Einfluss einer kleinen Richtungsveränderung des einfallenden Lichtes dem Beobachter schwerlich entgangen wäre.

§ 95. Die Erscheinung, welche Hr. Fizeau erwartet hatte und wirklich beobachtet zu haben glaubte, hätte auch bei Anwendung homogenen Lichtes eintreten müssen. Wir stossen hier somit auf einen Widerspruch, den ich nicht zu lösen vermag. Eine Fehlerquelle, von der bestimmt behauptet werden könnte, dass sie die Differenzen in den Analysatorstellungen verursacht habe, konnte ich nicht entdecken. Die eingeschalteten circularpolarisirenden Stoffe hatten wohl eine viel zu geringe Dicke, um den im § 87 betrachteten Einfluss der Erdbewegung hervortreten zu lassen. Ebenso wenig ist an eine Wirkung des Erdmagnetismus zu denken. Das einzige wäre vielleicht noch, dass die beiden östlich und westlich vom Apparate aufgestellten Spiegel nicht immer Licht von derselben Beschaffenheit empfangen hätten. Um nämlich die Sonnenstrahlen bald nach dem einen, bald nach dem anderen Spiegel zu reflectiren, musste der Heliostat verschiedene Stellungen haben; zwischen den Winkeln, unter welchen er das Licht in beiden Fällen zurückwarf, bestand eine vom Stande der Sonne abhängige Differenz, und bekanntlich hat das von einer Metallfläche reflectirte Licht nicht bei allen Einfallsrichtungen