Seite:Friedlaender-Interessante Kriminal-Prozesse-Band 10 (1914).djvu/307

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 10

uns Übersichten machen diese Spezialgebiete theosophischer Lehre jedem Gebildeten unschwer zugänglich.  A. Z.


Norddeutsche Allgemeine Zeitung.

Der bekannte Religionshistoriker Dr. Erich Bischoff, der sich schon mehrfach, durch Forschungen und Erläuterungen zur Geschichte der rabbinisch-jüdischen Literatur hervorgetan hat, gibt im Verlag von Hermann Barsdorf, Berlin W 30, jetzt den ersten Teil eines Werkes „Elemente der Kabbalah” heraus. Hier wird die theoretische Kabbalah erörtert, wozu das Buch „Jezirah”, Auszüge aus dem „Sohar“ (der Hauptschrift) und aus „Isaak Lurjas Schrift über die Seelenwanderung” beigegeben werden. Bischoffs Behandlungsweise des Gegenstandes verdient schon allein wegen ihres tiefen Ernstes hohes Lob; die Einleitung ist ein kleines Meisterstück und sagt so ziemlich das Beste über den Mystizismus und seinen Wert, was uns bis jetzt darüber zu Gesicht kam. Auch weiterhin bewährt sich der kundige Führer, und er wird der unverfänglichen Aufgabe, die Denkweise des Lesers für kabbalistische Wege und Motive einzustellen, oft überraschend gerecht.   Kg.

Wiesbadener Tageblatt.

Dr. Bischoff ist der Verfasser des weitverbreiteten, von der wissenschaftlichen Kritik ebenso wie von okkultistischen und kulturhistorisch interessierten Kreisen lebhaft begrüßten Kabbalah-Katechismus. Er hat es jetzt unternommen, die „Elemente der Kabbalah” genauer ans Licht zu ziehen, deren erster Teil in dem vorliegenden Buche herausgekommen ist. Besonderen Wert haben die mit gemeinverständlichen Erläuterungen erschienenen Übersetzungen, die vielfach eine ganz neue Welt des Denkens und Wollens erschließen. Die orientierenden Einführungen und Übersichten befähigen im Verein mit den eingehenden Erläuterungen einen jeden, aus diesem bisher nur sehr wenigen modernen Menschen zugänglichen Israelitischen Weisheitsquellen zu schöpfen. Die Ausstattung des Buches ist gut.

Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 10. Hermann Barsdorf, Berlin 1914, Seite W2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Interessante_Kriminal-Prozesse-Band_10_(1914).djvu/307&oldid=- (Version vom 7.3.2023)