Seite:Friedlaender-Interessante Kriminal-Prozesse-Band 6 (1912).djvu/123

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 6

Was solltest du beim Herrn Propst? – Zeugin: Ich sollte sagen, daß Katharina Zimmermann mit „Buben“ verkehrt und sich auf der Straße unanständig bückt, wenn Buben in der Nähe sind. – Vors.: Wußtest du etwas davon? – Zeugin (weinend): Nein. – Vors.: Da konntest du doch nichts sagen? – Zeugin: Ich glaubte, wenn’s der Herr Propst sagt, ist es wahr. – Oberstaatsanwalt: Du wolltest also etwas gegen deine Mitschülerin sagen, wovon du gar nichts wußtest? – Zeugin (weinend): Ja. – Vors.: Hast du denn einmal gesehen, daß Katharina Zimmermann sich mit Buben umhergetrieben hat? – Zeugin: Nein, ich habe nur gesehen, daß Buben der Katharina nachgelaufen sind. – Vors.: Hat sich Katharina dabei unanständig benommen? – Zeugin: Nein, sie hat sich aber manchmal umgedreht. – Vors.: Ist sie aber sonst schnell gelaufen? – Zeugin: Jawohl. – Vors.: Es hatte also den Anschein, daß die Katharina bemüht war, so schnell als möglich von den Buben fortzukommen? – Zeugin: Jawohl. – Eine fernere Zeugin war die 16jährige Anna Schmidt, Schwester der Hedwig Schmidt: Meine Schwester hat mir den Vorgang beim Propst erzählt. Der Propst hat die Mädchen „Heuchlerinnen“ und „Säue“ genannt. Ich sagte: Ich bedauere den Herrn Propst, denn wenn die Sache an die Öffentlichkeit kommt, dann kann es ihm schlimm ergehen. Da sagte meine Schwester: Wenn du alles wüßtest, dann würdest du den Propst nicht bedauern. – Ein Beisitzer: Hat Ihre Schwester früher den Herrn Dompropst verehrt? – Zeugin: Jawohl, sogar sehr. – Beisitzer: Sie hat stets in ehrerbietiger Weise vom Herrn Propst gesprochen? – Zeugin: Ja. – Vors.: Sie hatte also vor dem Vorgange keinerlei Haß auf den Herrn Propst? – Zeugin: Durchaus nicht. – Vors.: Ihre Schwester soll von sehr verschlossenem Charakter sein? – Zeugin: Nein. – Vors.: Ist Ihre Schwester lügenhaft? – Zeugin: Nein. – Polizeisekretär Kranz (Worms): Eines Nachmittags, als er sich

Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung, Band 6. Hermann Barsdorf, Berlin 1912, Seite 119. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Interessante_Kriminal-Prozesse-Band_6_(1912).djvu/123&oldid=- (Version vom 1.8.2018)