Seite:Geschichte einer Seelenerlösung, welche zu Euershausen, Amts Königshofen im Grabfelde, sich zugetragen hat.pdf/56

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

jungen Pferden in der Stadt Königshofen zu tod geschleppet; Katzenberger als Allmosen- und Erlösungswerber, geht zu der Wittwe des Verunglückten, und machet ihr folgenden Antrag: „Euer Mann hat zwar eine Reue und Leid erwecken wollen, weil er seinen Tod vor Augen gesehen, allein er hat wegen Übereilung solche nur halb zu Wege gebracht,[1] und ist dahero ins Fegfeuer gekommen. Kommt! geht mit mir, betet mit uns, daß wir ihn erlösen; dörft leicht ein Malter Korn und beyläufig so viel Weizen zum Allmosen geben, so ist dem armen Schelmen geholfen. Ihr Einfaltspinsel, erwiederte sie, was wißt ihr, wo mein Mann hingekommen;[2] was ich thun soll, ist schon und wird noch geschehen.“ – Er drang inständiger, allein ihre Standhaftigkeit ließ ihn mit der langen Nase abziehen.

.

 Daß Kazenberger ein Institutum in Instituto errichtet, und für das Schönische Haus bettelt, ist ihm gar nicht zu verdenken;


  1. Es scheint, daß Kazenberger die Reue und Leid Stückerweise berechne.
  2. Siehe! abermahl Aufklärung und Dummheit neben einander.