Seite:OASpaichingen0143.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Arbeitern und ein weiteres kleineres Geschäft für diesen Artikel auf dem Lande.

Buchdruckereien mit zusammen 7 Arbeitern finden sich hier in der Stadt zwei.

Die Harmonikafabrikation in Spaichingen erfreut sich in 2 Etablissements, insbesondere seit der Wiener Ausstellung, eines großen Aufschwungs.

Die Tonfederfabrikation für Schwarzwälder-Uhren wird in zwei Etablissements schwunghaft mit einer größeren Anzahl Arbeiter betrieben.

Außerdem sind noch drei mechanische Werkstätten, wovon eine in der Oberamtsstadt, die weiteren in Aldingen und Mahlstetten sich befinden, eine Bleicherei, 1 Pottaschensiederei, 1 Zündholzfabrik hervorzuheben.

Die Leineweberei beschäftigt mit 107 Stühlen 108 Arbeiter. Als Nebenbeschäftigung wird die Baumwollweberei mit 406 Stühlen von 458 Arbeitern, worunter 52 Gehilfen, in 14 Orten betrieben. Auch Sammet-, Manchester-, Seide- und Corsett-Weberei ist in einigen Orten zu Hause.

Die Möbelschreinerei wird in der Oberamtsstadt schwunghaft betrieben und hat Stuttgart, wie auch Gegenden des Großherzogthums Baden, zu Absatzgebieten.

Die Fabrikation von Schwarzwälderuhren, deren Vertrieb vornehmlich im Wege des Hausirhandels durch Personen aus dem Bezirk geschieht, beschäftigt gegen 30 Personen; der Absatz geht nach Bayern, in die Schweiz, Preußen und Österreich.

Für eine erhebliche Entwickelung gewerblicher Thätigkeit fehlt es eben in dem dichter besetzten Theile des Bezirks an einer der Hauptbedingungen, der billigeren Wassertriebkraft in genügender Stärke, während in den Heubergthälern Wasserkräfte vorhanden sind, welche zu Fabrikationszwecken verwendet werden könnten.

Wasserwerke zählt der Bezirk im Ganzen 43, meist kleinere Werke, darunter 37 Getreidemühlen mit 110 Gängen und 28 Gehilfen, weiter

16 Sägmühlen,
13 Hanfreiben,
5 Ölmühlen,
6 Gypsstampfen.

Daneben existiren noch vier Pferdegetriebe.

Ziegeleien 7 in Verbindung mit Kalkbrennereien und mit den entsprechenden Arbeitern; die Ziegelei von J. Hagen in

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Spaichingen. H. Lindemann, Stuttgart 1876, Seite 143. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OASpaichingen0143.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)