Seite:OASpaichingen0150.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gewerbliche Zeichenschulen sind in Spaichingen, Aixheim, Aldingen, Denkingen, Dürbheim, Böttingen, Nusplingen.

Industrieschulen sind in allen Gemeinden.

Eine Kleinkinderschule ist in Aldingen eingerichtet.

b. Wohlthätigkeits-Anstalten.

Von solchen sind hervorzuheben:

1. Die unter Aufsicht der Amtsversammlung und des Amts-Versammlungs-Ausschusses verwaltete Oberamtssparkasse.
2. 19 Armenhäuser in 13 Gemeinden.
3. Drei Agenturen der Württ. Sparkasse.
4. Ein der Amtskörperschaft gehöriges kleineres Krankenhaus mit Irrenlokalen, welches übrigens im Laufe des Jahres 1876 durch ein neues, allen Ansprüchen genügendes Bezirkskrankenhaus ersetzt wird.
5) Ganz neu gegründet ist ein Verein zur Fürsorge für entlassene Strafgefangene mit 69 Mitgliedern.
c. Gewerbliche Anstalten.

Seit dem Jahr 1861 besteht ein Bezirksgewerbeverein, der am Schlusse jenes Jahres 48 Mitglieder zählte, welche Zahl inzwischen bis Schluß des Jahres 1875 auf 815 angewachsen ist.

Rühmend darf an dieser Stelle wohl der Umsicht und Thätigkeit seines aus 10 Mitgliedern bestehenden Ausschusses gedacht werden, dessen Bemühungen es nunmehr gelungen ist, Mittel und Wege zu Erstellung der vornehmlich für gewerbliche Bildungszwecke dienenden Gewerbehalle, einer wahren Zierde der Stadt, zu finden.

Neuestens ist die bereits erwähnte weibliche Fachschule, wozu aus Mitteln der Vereinskasse neben Einräumung der nöthigen Lokalitäten gegeben wird, eröffnet worden.

Außerdem haben die Bestrebungen des Vereins die Verbreitung nützlicher Kenntnisse unter den Gewerbe-Genossen durch mündliche Vorträge und Bereicherung der Vereinsbibliothek mit Schriften allgemein wissenschaftlichen und technischen Inhalts im Auge.

Eine Bezirksgewerbe-Ausstellung hat der Verein in der Oberamtsstadt 1869 veranstaltet; sie war von 300 Ausstellern beschickt und von über 6000 Personen besucht.

Mit dem Gewerbeverein in nahe Verbindung gesetzt, besteht

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Spaichingen. H. Lindemann, Stuttgart 1876, Seite 150. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OASpaichingen0150.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)