Seite:OASpaichingen0235.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ist. – Wenn die Aixheimer Ortschronik erzählt, daß Junker Johann von Pruntrut und seine Ehefrau hier einen Jahrtag gestiftet haben, sowie daß durch ein Fräulein von Pruntrut als Klosterfrau in Rottenmünster das Patronat an letzteres Kloster gekommen sei, so muß sich dies, falls überhaupt richtig, auf einen früheren, sonst nicht bekannten Erwerb des Klosters beziehen.

Zu der Gemeinde gehören:

b. Neu-Eichhof, 1/4 Stunde nordwestlich vom Mutterort gelegen. Die Gemeinde hat das dazu gehörige Gut vertheilt und den Ortsbürgern käuflich überlassen. Die Gebäude wurden alsdann niedergerissen und erst in neuerer Zeit daselbst wieder ein Haus erbaut, das gegenwärtig von 11 Personen bewohnt wird.

Mit mehr oder weniger Sicherheit ist es auf den Eichhof zu beziehen, wenn ein gewisser Hiltger den 10. April 793 seinen Besitz in der „villa Eiginhove“ unter Vorbehalt der Nutzung desselben für seine Mutter Vatila auf deren Lebenszeit an das Kloster St. Gallen gibt (Wirt. Urkb. 1, 45) und wenn Gr. Heinrich von Fürstenberg im J. 1281 als Schiedsmann zwischen dem Ritter Diemo Kächeler und dem Kl. Rottenmünster von letzterem als bewiesen ausspricht, daß es den Hof zu Aicha mit Wissen und Willen des Pfalzgrafen Hugo von Tübingen von Ulrich von Rothenstein erkauft habe. Genanntem Kloster stund der Hof auch in der Folgezeit zu, und nach dem Vergleiche zwischen ihm und dem Aixheimer Pfarrer vom J. 1489 hatte der letztere denselben mit allen pfarrlichen Rechten zu versehen, als ob er von Rechts wegen in seine Pfarrei gehörte. Den 26. März/25. Mai 1831 verkaufte der Staat die durch die Säkularisation Rottenmünsters an ihn gefallenen Staats-Domänen Alt- und Neu-Eichhof, jene bestehend aus der Meiereiwohnung, zwei Scheuren u. s. w., diese, deren Gebäulichkeiten aus dem J. 1813 stammen, aus Wohnhaus, Scheuer mit Stallungen, Ziegelhütte u. s. w., um 25.462 fl. an die Gemeinde. Von der letzteren wurden die Gebäulichkeiten des Alt-Eichhofes alsbald auf den Abbruch verkauft und sofort dieselben auch abgebrochen, die Güter dagegen zum größten Theil an die Bürgerschaft abgegeben und nur ein Theil von der Gemeinde behalten. – Eine früher auf dem Eichhof befindliche Kapelle wurde den 26. Dez. 1814 um 42 fl. auf den Abbruch verkauft.

c. Neuwirthshaus, liegt 1/4 Stunde östlich von Aixheim an der Rottweil-Spaichinger Landstraße.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Spaichingen. H. Lindemann, Stuttgart 1876, Seite 235. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OASpaichingen0235.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)