Seite:OberamtTuttlingen0031.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
2. Im Neckar-, Rhein- (im engeren Sinne) Gebiet.

a. Der Störzengraben, entspringt eine Viertelstunde nordöstlich von Thuningen, fließt als Mühlbach durch Mühlhausen und fällt nach 5/4 stündigem Lauf eine halbe Stunde unterhalb Schwenningen, O./A. Rottweil, in den Neckar. Das Thal, anfangs ganz flach, zwischen Ackerland hinziehend, bricht oberhalb Mühlhausen schroff und tief in den Keuper ein.

b. Der Weigheimerbach, entspringt in Weigheim, tritt nach einer halben Stunde aus dem Bezirk und mündet nach einstündigem Lauf oberhalb der Eisenbahnstation Trossingen, im Oberamt Rottweil, in den Neckar.

c. Der Steppach, entspringt eine Viertelstunde östlich von Weigheim, nimmt unterwegs von links den Weigenbach auf und mündet unterhalb der Station Trossingen in den Neckar; Lauf im Bezirk eine halbe Stunde, im Ganzen über eine Stunde.

d. Der Trosselbach, entspringt in mehreren Armen, eine Viertelstunde südlich von Trossingen, läuft an dessen östlichem Saume hin, nimmt von linksher den Thalbach auf und verläßt unterhalb der unteren Mühle den Bezirk, um bei der Täfernmühle im O./A. Spaichingen in die Prim zu gehen. Lauf im Ganzen 2 Stunden, im Bezirk 11/4 Stunde. Der eine halbe Stunde nordwestlich von Trossingen entspringende Hagenbach läuft nur eine halbe Stunde durch unseren Bezirk und mündet bei Aixheim (O./A. Spaichingen) in den Trosselbach. Das Thal des letzteren zieht sich, so weit es durch den Bezirk geht, eng und mäßig tief eingefurcht durch Ackerland hin.

Zu erwähnen wäre noch die am östlichen Fuße des Hohentwiels (württemb. Exclave, Markung Tuttlingen) hinfließende, beim badischen Städtchen Aach entspringende Aach, welche sich in den Bodensee (Zellersee) ergießt. Auch fügen wir hier eine Messung einiger Brunnen beim Bruderhof (ebenfalls württemb. Exclave östlich vom Hohentwiel gelegen) bei, welche wir Herrn Forstwart Karrer daselbst verdanken.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Tuttlingen. H. Lindemann, Stuttgart 1879, Seite 31. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtTuttlingen0031.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)