Seite:Oberamt Laupheim 068.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von denen 2 der zweiten und 39 der dritten Klasse angehören.

b. Kirchliche.

Für den überwiegend katholischen Theil des Bezirks bestehen 32 katholische Pfarreien mit 37 angestellten Geistlichen, sie stehen, mit Ausnahme der dem katholischen Decanatamt Biberach zugewiesenen Gemeinde Sinningen, sämmtlich unter dem katholischen Decanatamt Wiblingen. Die drei evangelischen Pfarreien mit 3 Geistlichen stehen unter dem Decanat Biberach, dieses aber unter der Generalsuperintendenz Ulm; die in katholischen Pfarreien ansäßigen evangelischen Einwohner sind theils dem Decanatamt Ulm, theils dem zu Biberach zugetheilt. Für die israelitische Gemeinde in Laupheim besteht eine Synagoge und ein Rabbinat, dem auch die Israeliten in Ulm als Filialgemeinde zugetheilt sind.

B. Anstalten.
a. Schulanstalten.

Der Oberamtsbezirk hat bis jetzt außer den Volksschulen keine höhere Schule. Volksschulen, meist nach Confessionen getrennt, bestehen im Bezirke 4 evangelische, 34 katholische und 1 israelitische; an welchen beziehungsweise 4, 35 und 1 Schulmeister, 1 katholischer Unterlehrer, 9 katholische und 1 israelitischer Lehrgehülfe angestellt sind. Die Schülerzahl im Jahr 1855 war: evangelische 400, katholische 3.398, israelitische 131.

In Laupheim besteht auch eine sonntägliche Zeichenschule.

Industrieschulen für Mädchen haben viele Orte, in Schwendi befindet sich auch eine für Knaben.

b. Wohlthätige Anstalten.

In sämmtlichen Gemeinden befinden sich Armenhäuser, Hirtenhäuser genannt. In Laupheim besteht ein Spital mit einem Kapitalvermögen von 73.000 fl.

Aus den eingehenden Unzuchtsstrafen wurde seit 1. Juni 1853 ein Fond gebildet, durch welchen mehrere uneheliche Kinder von 6—14 Jahren in guten Familien oder in Erziehungshäusern untergebracht werden können. Sein Bestand auf den 1. Juli 1855 ist 462 fl. 21 kr.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Laupheim. Stuttgart 1856, Seite 068. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Laupheim_068.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)