Zedler:Räucherkertzen, F. F. aus dem Schröder

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Räucherkertzen, Cardilucii

Nächster>>>

Räucherkertzen, Kunraths

Band: 30 (1741), Spalte: 587–588. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|30|Räucherkertzen, F. F. aus dem Schröder|587|588}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Räucherkertzen, F. F. aus dem Schröder|Räucherkertzen, F. F. aus dem Schröder|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1741)}}


Räucherkertzen, F. F. aus dem Schröder, Candelae Fumales, F. F. ex Schroedero.

℞. Benzoin, ℥xvi.
Lign. Aloës, [588]
Rhodii,
Santal.
Ladan. ana ℥iv.
Oliban.
Mastich.
Caryoph. ana ℥iij.
Sacchar. alb. ℔ii.
Carbon. Tiliae ℔ivß.

Machet alles zu einem klaren Pulver, und mit Tragantschleime, der in Rosen- Citronenschalen- und Majoranwasser aufgelöset worden, Kertzgen daraus, und thut zuletzt ein wenig flüssiges Storax und Terpenthin dazu.