Zum Inhalt springen

„Das Museum“

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor: K.
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: „Das Museum“
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 16, S. 276a
Herausgeber: Adolf Kröner
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1896
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

[276a] „Das Museum“ nennt sich ein neues, im Verlag von W. Spemann in Berlin und Stuttgart erscheinendes Unternehmen, welches sich die Aufgabe gestellt hat, die Meisterwerke der bildenden Künste aus allen Epochen der Kunstgeschichte dem Verständnis kunstsinniger Laien näher zu bringen. Das vorliegende erste Heft (jährlich sollen deren zwanzig erscheinen) gibt in geschmackvoller Ausstattung treffliche Reproduktionen von Werken alter und neuer Kunst, welche durch namhafte Kunstschriftsteller kurz und gut erläutert werden. Das Ziel des neuen Unternehmens, „Freunde zu werben für die Werke bildender Kunst, das Verständnis neuer und älterer Kunstauffassung zu fördern“, ist ein durchaus empfehlenswertes. K.