ADB:Aquila, Aegidius

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Aquila, Aegidius“ von Otto Mühlbrecht in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 1 (1875), S. 509, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Aquila,_Aegidius&oldid=- (Version vom 10. Juli 2020, 01:02 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Appun, Karl Ferdinand
Nächster>>>
Aquila, Kaspar
Band 1 (1875), S. 509 (Quelle).
Wikisource-logo.png [[| bei Wikisource]]
Kein Wikipedia-Artikel
(Stand Februar 2020, suchen)
GND-Nummer 135746639
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|1|509|509|Aquila, Aegidius|Otto Mühlbrecht|ADB:Aquila, Aegidius}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=135746639}}    

Aquila: Aegidius A. (auch Adler), hervorragender Buchdrucker in Wien, geborener Niederländer, der in Wien in den J. 1549–1552 thätig war, in welch’ letzterem Jahre er starb. Er arbeitete eine Zeit lang mit dem reisenden Drucker Johannes Carbo (Hanns Khol) zusammen, den er aber, später allein, durch die Zahl und typographische Schönheit seiner Ausgaben übertraf; hervorragend namentlich war er in einer ihm eigenthümlichen großen Cursivschrift und einer vortrefflichen hebräischen Type.

Denis, Wien’s Buchdruckergesch. XII.