ADB:Fischer, Friedrich (Sänger)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Fischer, Friedrich“ von Joseph Kürschner in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 7 (1878), S. 67–68, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Fischer,_Friedrich_(S%C3%A4nger)&oldid=- (Version vom 29. März 2024, 09:36 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
Nächster>>>
Fischer, Gotthelf
Band 7 (1878), S. 67–68 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Frederik Fischer in der Wikipedia
Frederik Fischer in Wikidata
GND-Nummer 116667745
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|7|67|68|Fischer, Friedrich|Joseph Kürschner|ADB:Fischer, Friedrich (Sänger)}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=116667745}}    

Fischer: Friedrich F., Bassist, geboren den 6. Juni 1809 als Sohn eines Försters in Preßburg in U., † am 10. April 1871 auf seiner Besitzung zu Graz. F. zeichnete sich aus durch eine nicht gewöhnliche Correctheit des Gesanges, reiche Bildung, feines Verständniß für classische Musik und einen Baß, der sonor und umfangreich, durch edlen Klang das Ohr des Hörers für sich einnahm. Zum Theologen bestimmt, hatte der talentvolle Jüngling, veranlaßt von seinem seltenen Stimmmaterial, und gegen den Willen seiner Eltern, anstatt der Kanzel die Bühne betreten. Er versuchte sich zunächst bei der Gesellschaft des Directors Stöger, sang in Triest und Oedenburg und fand schon 1829 am Hoftheater zu Wien ein Engagement. Nachdem er sich hier mit der nachmals hochberühmten Sängerin Karoline Achten, der ausgezeichneten Darstellerin der Alice in Robert der Teufel, Pamina in der Zauberflöte, Zerline in Fra Diavolo, Anna in Don Juan, Valentine in den Hugenotten etc. (geb. 1806 zu Wien, debutirte 1827 daselbst, war dann außer auf zahlreichen Gastspielreisen in denselben [68] Engagements wie ihr Gatte thätig und wurde 1851 als Mitglied der Braunschweiger Hoftheaters pensionirt), verheirathet hatte, gastirte er in Linz und Stuttgart, nahm hierauf als erster Bassist Engagement in Frankfurt a. M., 1836 in gleicher Stellung am Hoftheater zu Braunschweig, von wo aus er in Hannover, Hamburg, Köln, Pest, Preßburg, Stuttgart und andern Städten gastirte und zog sich nach seiner Pensionirung (1853) auf sein Gut bei Graz zurück. Osmin, Caspar, Mafferu, Sarastro, Mephisto und ähnliche Rollen waren die wesentlichsten Theile seines Repertoires.

Vgl. Entsch, Deutscher Bühnen-Almanach, Berl. 1872, XXXVI. S. 161 bis 168; auch das Allg. Theater-Lexikon.