ADB:Fleury und Beaumont, Franz Josef Wicardel Marquis von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Fleury und Beaumont, Franz Joseph Wicardel Marquis von“ von Heinrich Theodor Flathe in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 7 (1878), S. 118–119, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Fleury_und_Beaumont,_Franz_Josef_Wicardel_Marquis_von&oldid=- (Version vom 28. März 2024, 10:22 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Flessa, Johann Adam
Nächster>>>
Flexel, Leonhard
Band 7 (1878), S. 118–119 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Kein Wikipedia-Artikel
(Stand Oktober 2017, suchen)
Franz Joseph Wicardel Marquis von Fleury und Beaumont in Wikidata
GND-Nummer 100649424
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|7|118|119|Fleury und Beaumont, Franz Joseph Wicardel Marquis von|Heinrich Theodor Flathe|ADB:Fleury und Beaumont, Franz Josef Wicardel Marquis von}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=100649424}}    

Fleury: Franz Joseph Wicardel, Marquis v. F. und von Beaumont, der bis 1724 den Titel Marquis de Trivié führte, ein Piemontese, trat, nachdem sich seine bereits früher beabsichtigte Berufung zum Erzieher des der katholischen Kirche zuzuführenden Kurprinzen zerschlagen hatte, obgleich schon 60jährig, auf Empfehlung seines Verwandten, des Grafen Lagnasco, als Cabinetsminister für die auswärtigen Angelegenheiten in den Dienst König Augusts des Starken von Polen, der theils durch ihn die freundschaftlichen Beziehungen zum Kaiserhofe zu befestigen hoffte, theils bei ihm, dem Ausländer und Katholiken, auf größere Willfährigkeit gegen seine despotische Neigungen rechnete, als er bei [119] seinen sächsischen Ministern fand. Im März 1726 ging F. als Gesandter nach Wien, kam im August von dort zurück, wurde aber schon am 30. Nov. 1731 entlassen und starb 1735 in seiner Heimath.

v. Sahr, Heinrich Graf von Bünau (1869), I. 164 ff.