ADB:Hager, Hans

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Hager, Hans“ von Ernst Kelchner in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 10 (1879), S. 353, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Hager,_Hans&oldid=- (Version vom 19. Oktober 2019, 12:45 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Hager, Georg
Nächster>>>
Hager, Johann Georg
Band 10 (1879), S. 353 (Quelle).
Wikisource-logo.png [[| bei Wikisource]]
Kein Wikipedia-Artikel
(Stand Januar 2019, suchen)
GND-Nummer 119696843
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|10|353|353|Hager, Hans|Ernst Kelchner|ADB:Hager, Hans}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=119696843}}    

Hager: Hans H., Buchdrucker in Zürich von 1520–38. Sein Name findet sich außer auf 10–12 Schriften von Zwingli fast nirgends. Er soll eine Schrift Luther’s, welche 1521 in Zürich erschien, gedruckt haben, die jedoch von anderer Seite dem Drucker Froschauer zugeschrieben wird. Da nun aber in genanntem Jahre nicht eine, sondern mehrere Schriften Luther’s in Zürich ohne nähere Bezeichnung gedruckt wurden, so wird diese Frage wol eine offene bleiben. Jedenfalls druckte H. nicht sehr lange an jenem Orte. Von seinem Leben ist weiter nichts bekannt, als daß er im J. 1538 starb. Sein Geschlecht muß überhaupt frühe ausgestorben sein, denn sein Name verschwindet schon früh aus den Züricher Bürgerregistern.

Vgl. Cotton, Typographical Gazett. Ed. II. p. 285. (Wegelin) Buchdruckereien der Schweiz, S. 130. Denkschrift der Museumgesellschaft in Zürich, 1840, S. 3.