ADB:Heinrich von Köln

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Henricus de Colonia“ von Ernst Kelchner in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 11 (1880), S. 633, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Heinrich_von_K%C3%B6ln&oldid=- (Version vom 19. Oktober 2019, 12:44 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
Band 11 (1880), S. 633 (Quelle).
Wikisource-logo.png [[| bei Wikisource]]
Kein Wikipedia-Artikel
(Stand Juni 2014, suchen)
GND-Nummer 133668096
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|11|633|633|Henricus de Colonia|Ernst Kelchner|ADB:Heinrich von Köln}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=133668096}}    

Heinrich: Henricus de Colonia, berühmter Buchdrucker des fünfzehnten Jahrhunderts, über dessen Leben nichs weiteres bekannt geworden, als daß er von Köln am Rhein stammte. Sein Name erscheint zuerst auf Druckwerken in Brescia, wo er von 1474–1476 druckte, dann verband er sich mit Eustachius oder Statius Gallicus, doch trennen sie sich bald wieder und letzterer setzt das Geschäft allein fort. Hierauf finden wir ihn in Bologna, wo er von 1477 bis 1486 eine Officin besaß und ziemlich viel druckte. Seit 1484 finden wir ihn auch in Siena thätig, wo er als der erste die Buchdruckerkunst einführte. Er arbeitete hier mit einem Gesellschafter Namens Luca Martini und druckte hier bis 1489. Auch zu Lucca hat er von 1490–1491 eine Officin besessen. Aber auch zu Urbino führte er im Jahre 1481 die Druckkunst ein und es finden sich von dort noch Drucke aus dem J. 1493 unter seinem Namen vor. In Nozano im Lucchesischen druckte er im Jahre 1491 gemeinschaftlich mit Henricus de Harlem.

Vergl. Falkenstein, Geschichte der Buchdruckerkunst S. 226 ff. Panzer, Annales typographici Vol. I. IV etc. Grässe, Lehrbuch der Literärgeschichte, III. 1. Abth. S. 207 ff. Seemiller, Bibl. Ingolstadiensis Incunabula typographica III, 116. 117. Maittaire, Annales typographici etc.