ADB:Lang, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Lang, Johann Baptist“ von Joseph Kürschner in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 17 (1883), S. 600, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Lang,_Johann&oldid=- (Version vom 13. Dezember 2019, 02:36 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
Band 17 (1883), S. 600 (Quelle).
Wikisource-logo.png [[| bei Wikisource]]
Kein Wikipedia-Artikel
(Stand November 2010, suchen)
GND-Nummer 136263771
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|17|600|600|Lang, Johann Baptist|Joseph Kürschner|ADB:Lang, Johann}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=136263771}}    

Lang: Johann Baptist L., Schauspieler, geb. 1800 zu Wien, debütirte das. 1824 und machte sich, nachdem er anfänglich im Heldenfach aufgetreten war, bald als Vertreter Raimund’scher Rollen einen geachteten Namen, ja die Wiener Kritik nannte ihn zum Theil den besten Darsteller dieser Partien. Besonders gefeiert wurde sein Rappelkopf, den er 1828 bei der ersten Aufführung von „Alpenkönig und Menschenfeind“ gespielt und sozusagen schauspielerisch geschaffen hat. L. war eine stattliche Reihe von Jahren Mitglied des Leopoldstädter, dann des Karltheaters; als ihn körperliche Schwäche zwang von der Bühne zurückzutreten, wurde er Secretär einer kaufmännischen Gesellschaft und starb als solcher am 27. Nov. 1874 zu Wien.