ADB:Martin von Fulda

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Martinus Fuldensis“ von Wilhelm Wattenbach in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 20 (1884), S. 481–482, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Martin_von_Fulda&oldid=- (Version vom 19. April 2024, 06:40 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Martin von Cochem
Nächster>>>
Martin von Mainz
Band 20 (1884), S. 481–482 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Kein Wikipedia-Artikel
(Stand März 2009, suchen)
Martin von Fulda in Wikidata
GND-Nummer 100953204
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|20|481|482|Martinus Fuldensis|Wilhelm Wattenbach|ADB:Martin von Fulda}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=100953204}}    

Martinus Fuldensis wird der Verfasser einer Chronik der Päpste und Kaiser bis 1379 (gedruckt Eccard, Corp. I, 1642) genannt, doch ist der Name zweifelhaft, sicher aber gehörte er dem Minoritenkloster in Fulda an. Er setzte seine Chronik aus Auszügen einiger allgemein bekannter Werke zusammen und [482] hat daher für uns geringen Werth; im letzten Theil sind einige freimüthige Aeußerungen gegen Johann XXII.[WS 1] und zu Gunsten Ludwigs des Baiern und Günthers bemerkenswerth.

H. Hoogeweg, Die Chronik des sog. Martinus Fuldensis, 1883.


Anmerkungen (Wikisource)

  1. Papst Johannes XXII. (1245/49–1334)