ADB:Nietzki, Adam

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Nietzki, Adam“ von August Hirsch in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 23 (1886), S. 692–693, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Nietzki,_Adam&oldid=- (Version vom 23. April 2024, 17:21 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
Band 23 (1886), S. 692–693 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Adam Nietzki in der Wikipedia
Adam Nietzki in Wikidata
GND-Nummer 103084010
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|23|692|693|Nietzki, Adam|August Hirsch|ADB:Nietzki, Adam}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=103084010}}    

Nietzki: Adam N., Arzt, geb. am 10. August 1714 zu Rhein (Ostpreußen). Ursprünglich zum geistlichen Stande bestimmt, hatte er zuerst in Königsberg Theologie studirt, später aber wandte er sich dem Studium der Medicin zu, indem er sich nach Halle begab und sich hier vorzugsweise an Friedrich Hoffmann anschloß. Im J. 1753 wurde er daselbst promovirt, 1768 zum Prof. extraord. in Altdorf ernannt, aber schon ein Jahr darauf erhielt er einen Ruf als Prof. ord. nach Halle und hier ist er am 26. Septbr. 1780 gestorben. – N. zählte zu den begabteren Schülern Hoffmann’s, dessen iatro-mathematische Grundsätze er auch in der kleinen Reihe der von ihm verfaßten Gelegenheitsschriften, [693] sowie in seiner größeren Arbeit „Elementa pathologiae universae“, 1766, die sich durch große Klarheit in der Darstellung, wenn auch nicht gerade durch Tiefe in der Auffassung auszeichnet, vertreten hat.