ADB:Rood, Theodor

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Rood, Theodor“ von J. Braun in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 29 (1889), S. 137–138, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Rood,_Theodor&oldid=- (Version vom 28. März 2024, 13:27 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Röntgen, August von
Band 29 (1889), S. 137–138 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Kein Wikipedia-Artikel
(Stand Dezember 2010, suchen)
Theodor Rood in Wikidata
GND-Nummer 137760256
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|29|137|138|Rood, Theodor|J. Braun|ADB:Rood, Theodor}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=137760256}}    

Rood: Theodor R., ursprünglich wahrscheinlich Rudt mit Namen, ist der Buchdrucker, welcher in Gemeinschaft mit Thomas Hunte, einem Engländer, in Oxford die Druckkunst eingeführt hat. Er war aus Köln gebürtig, und scheint im J. 1478 nach England gekommen zu sein. Lange Zeit sind die Bibliographen uneins gewesen über das erste Buch, welches hier seine Entstehung gefunden, ja man hat sogar lange darüber gestritten, ob nicht in Oxford die Presse Rood’s die erste der Briten gewesen sei, bis es durch Nachforschungen gelungen ist festzustellen, daß William Caxton bereits ein Jahr früher eine vollständige Druckerei vom Continent nach seinem Vaterlande übergeführt hat, die er in London einrichtete, und das somit in der Hauptstadt auch die Wiege der britischen Typographie gestanden hat. Allerdings ist ein Druck Oxfords mit der Jahreszahl 1468 bekannt, derselbe hat aber, wie nachgewiesen wurde, die Presse erst 1478 verlassen, und beruht der Irrthum in der Schlußschrift sonach auf einem Druckfehler. Dieses viel umstrittene Buch, von dem nur drei Exemplare bekannt sind, die sich in der Bodleiana, zu Cambridge, und in der Bibliothek der Königin von England befinden, wurde von Meermann dem Niederländer Corsellis zugeschrieben, es ist jedoch zur Gewißheit entschieden, daß es der erste Druck Rood’s ist. Der Titel desselben lautet: „Expositio Sancti Jeronimi in Simbolum Apostolorum“. Außer diesem druckte R. zusammen mit Thomas Hunte ferner: „Aristotelis Ethica“; „Aegydius Romanus, de peccato originali“ und „Francisci Aretini oratoris Phalaradis epistolarum e graeco in latinum versio“. Eine Angabe der Jahreszahl findet sich nicht vor, doch dürfte [138] nach Herbert der Druck in die Zeit von 1478–1485 zu setzen sein. Von 1486 an bis 1585 kennt man kein Buch mehr, welches in Oxford gedruckt wäre, mit Ausnahme der drei Jahre 1517–1519, in welcher Zeit daselbst eine Officin bestanden hat. Da über Rood’s Lebensverhältnisse alle und jede Nachricht fehlt, so kann auch die von Dibdin aufgestellte Annahme, R. habe seine Werke zu Köln gedruckt, nicht widerlegt oder unterstützt werden.

Falkenstein, Geschichte der Buchdruckerkunst, 1840, S. 288, 289. – Lorck, Handb. d. Gesch. d. Buchdr., 1882, I, S. 264. – Faulmann, Geschichte, 1882, S. 185. – Singer, Some account of the book printed at Oxford in 1568, under the title of Exposicio Sancti Jeronimi in Simbolum Apostolorum, London 1812. – Herbert, Typogr. Antiqu. III, 1395. – Dibdin, Bibliotheca Spenceriana IV, 352.