ADB:Teutsch, Josef Benjamin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Teutsch, Josef Benjamin“ von Friedrich Teutsch in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 54 (1908), S. 685, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Teutsch,_Josef_Benjamin&oldid=- (Version vom 28. März 2024, 17:14 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
Band 54 (1908), S. 685 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Kein Wikipedia-Artikel
(Stand Januar 2019, suchen)
Josef Benjamin Teutsch in Wikidata
GND-Nummer 138608776
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|54|685|685|Teutsch, Josef Benjamin|Friedrich Teutsch|ADB:Teutsch, Josef Benjamin}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=138608776}}    

Teutsch: Josef Benjamin T., geboren 1820 in Schäßburg in Siebenbürgen, aus einem alten sächsischen Bürgergeschlecht, † am 11. Februar 1895. Der arme Junge wurde von seinen Eltern zum Kaufmann bestimmt, und aus eigener Kraft gelang es ihm, sich zum Großkaufmann emporzuarbeiten, dessen Lebensarbeit im Dienst deutscher Cultur in Siebenbürgen stand und der von diesem Gesichtspunkt aus in diesen Blättern eine Stelle verdient. Jahrzehntelang ist das Seklerland, das Hinterland Schäßburgs, von da aus mit all dem versorgt worden, was es bedurfte, und das Handelshaus Teutsch war der Vermittler. Es hatte – auch ein Zeichen der Großzügigkeit seines Leiters – fast alle Geschäftszweige in seinen Bereich gezogen, so auch den Weinhandel mit der Absicht, dem Siebenbürger Wein ein Absatzgebiet im Ausland zu erobern, und alle Fäden liefen in der Hand des Leiters zusammen. Dabei zeigte sich, wie gerade der Großkaufmann ein Verständniß für allgemeine Verhältnisse gewinnt: T. war in den öffentlichen Fragen seiner Vaterstadt, bei deren Schul- und Kirchenverhältnissen wie bei der schweren politischen Entwicklung des letzten Menschenalters eine mitbestimmende Persönlichkeit, die all diese Lebensfragen vorurtheilslos und vom Standpunkte deutscher und evang. Ziele beurtheilte. Dazu kam sein gutes Herz, sein köstlicher Humor, sein Bewußtsein, ein Glied des Ganzen zu sein.

In der Culturarbeit des sächsischen Volkes gebührt ihm auch ein Platz.

Siebenbürgisch-deutsches Tageblatt, Nr. 6437 vom 13. Februar 1895.