ADB:Wolder, Simon

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Wolder, Simon“ von l. u. in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 44 (1898), S. 543, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Wolder,_Simon&oldid=- (Version vom 19. April 2024, 06:27 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Wolder, David
Nächster>>>
Wolder, Theodor
Band 44 (1898), S. 543 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Kein Wikipedia-Artikel
(Stand Oktober 2009, suchen)
Simon Wolder in Wikidata
GND-Nummer 129388963
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|44|543|543|Wolder, Simon|l. u.|ADB:Wolder, Simon}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=129388963}}    

Wolder *): Simon W. aus Pommern gab 1552 zwei christliche Gebete heraus, die er im J. 1544 im Gefängniß verfertigt hatte; ebenso ließ er 1558 ein „Neu Türkenbüchlein, dergleichen vor dieser Zeit nie gedruckt worden“, erscheinen. Er wird ein Wiedertäufer gewesen sein; in den verschiedenen Redactionen des bekannten „Chronikel“ der Taufgesinnten wird jedoch seiner, so viel dem Schreiber dieses bekannt, nicht gedacht.

Rabus, Der heiligen auserwählten Gotteszeugen .... Historien, Straßburg 1552 ff., Bd. 6, S. 162 ff. – Goedeke² II, S. 245, Nr. 21 und S. 283, Nr. 59. – Cosack gedenkt seiner bei der Litteratur der Türkengebete nicht.

*) Zu Bd. XLIII, S. 723.